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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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Französische Fachdidaktik: Bachelor-Seminar: Littérature des Antilles – interkulturelle/transkulturelle Didaktik    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  10400101     Seminar     SoSe 2024     2 SWS    
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30 
 
      LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
   Zugeordnete Lehrperson:   Genschow
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.04.2024   
      Raum :   R11 T03 C54   R11T  
 
 
   Kommentar:

Im Fokus des Seminars stehen, beispielhaft für auch andere postkoloniale Konstellationen, die Literatur der Antillen, um ihre mögliche Thematisierung im Kontext des schulischen Französisch-Unterrichts zu diskutieren und zu erkunden. Eine wichtige Grundlage hierzu bildet die Anthologie "Identité et immigration. Littérature des îles francophones" von Anne-Kathrin Wölfel sowie der von ihr herausgegebene Band mit Unterrichtsmaterialien zu den Texten und Fragmenten.

Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf autobiografischen/autofiktionalen Texten liegen, die sich mit Darstellungen von Schule im Kontext von (Post)Kolonialismus befassen. Jenseits von produktiven Sprech- und Schreibanlässen wird das Potenzial von Autobiographie/Autofiktion für die (Selbst)Reflexion von Schülerinnen und Schülern in der und über die Fremdsprache erkundet und im Zusammenhang mit dem ganzheitlichen Ansatz, der hinter dem Begriff der symbolischen Kompetenz (Claire Kramsch) steht, reflektiert.

In einer praktischen Perspektive geht es im Verlauf des Seminars schließlich darum, Entwürfe für eine dekoloniale/postkoloniale Didaktik unter Einbeziehung bereits existierender transkultureller/ interkultureller Ansätze auszuloten und in Form von Microteachings auszuprobieren.