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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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IV.2.1: Kopfsprung in das Lehrer:innenhandeln? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Organisationseinheit:
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Institut für Erziehungswissenschaft
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
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LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
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Zugeordnete Lehrperson:
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Bressler
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 03.07.2024
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Raum :
S06 S02 B06
S06S
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Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Beginn : 10.07.2024
Ende : 17.07.2024
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Raum :
S06 S01 A16
S06S
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Kommentar: |
Angesichts des aktuellen Lehrkräftemangels an Schulen werden verstärkt Lehramtsstudierende schon vor Abschluss Ihres Studiums als Vertretungslehrkräfte eingesetzt, die eigenverantwortlich Unterricht erteilen. Gerade weil den Schulen Lehrkräfte fehlen, können sie diesen Studierenden kaum systematische Unterstützung bei ihrer Vertretungslehrer:innentätigkeit geben, sodass die Studierenden weitgehend auf sich gestellt sind. Dieses Projektseminar richtet sich speziell an diese Studierende und ist für diejenigen gedacht, die bereits als studentische Vertretungslehrkräfte arbeiten.
In dem Projektseminar werden wir Ihre aktuellen Erfahrungen im Rahmen Ihrer Vertretungsstelle gemeinsam diskutieren und reflektieren. Dabei werden wir auf die Beziehung zu den Lernenden fokussieren. Hierbei werden wir auch in den Blick nehmen, dass die Lernenden im Sozialisationsfeld Schule sich in spannungsvollen Bezügen zwischen Familie, Peers und Schule befinden und welche Konsequenzen dies für das Arbeitsbündnis zwischen Lehrkraft und Schüler:in(nen) hat.
Für das Seminar wird eine Bereitschaft und ein Interesse vorausgesetzt, die eigenen Erfahrungen als Vertretungslehrkraft ins Seminar einzubringen und gemeinsam auf der Basis theoretischer Perspektiven und empirischer Befunde zu reflektieren. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Rahmen Ihrer Vertretungstätigkeit mit anderen zu diskutieren und für Ihre eigene Professionalisierung zu nutzen. |
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Literatur: |
wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben |
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Module: |
Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS) |
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Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG) |