ACHTUNG ACHTUNG!!
Das Seminar beginnt bereits am 21. März 2024, von 9-16 Uhr.
Weitere Termine sind wie folgt: 27.03.2024 und 22.08.2024, jeweils von 9-16 Uhr.
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg Essen am Campus Essen
Im Förderunterricht erfahren die Studierenden durch die intensive Arbeit mit Kleingruppen in vertrauensvoller Atmosphäre, an welchen Stellen der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen. Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Schulen und außerschulischen Institutionen. Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.
Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung teil, in der ihnen Fördergruppen zugeteilt. Sie geben dann ein Semester wöchentlich Förderunterricht an der Universität (WST). Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten. Die Studierenden werden durchgehend von Mentor*innen betreut, bei denen Sie zunächst Hospitationsstunden ableisten. Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP. Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.
Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:
• Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
• Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler
• Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts
• Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)
• Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten
Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase im Förderunterricht an. Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht erforderlich. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.
Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geeignet.
Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.
Termine für die Blockveranstaltungen:
Donnerstag, 21.03.2024
9-16 Uhr, R11 T04 C84
Mittwoch, 27.03.2024
9-16 Uhr, R11 T04 C84
Donnerstag, 22.08.2024
9-16 Uhr, R11 T04 C84
Die Anmeldung erfolgt über per E-Mail. Bitte berücksichtigen Sie den Anmeldezeitraum. Anmeldungen, die nach abgelaufener Frist eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden!
Anmeldezeitraum 26.02.2024- 12.03.2024
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff BFP Anmeldung SoSe 24 Förderunterricht über folgende Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de
Folgende Informationen müssen in der Mail enthalten sein:
Studiengang
Fachsemester
Studienfächer
Matrikelnummer
Für ZuS angemeldet: Ja/Nein
Ich möchte folgende Fächer (bitte Klassen angeben 6-13) unterrichten:
Erfahrungen im Bereich DaZ/DaF:
HINWEIS: Eine Rückmeldung zu Ihrer Anmeldung erhalten Sie nach Ablauf der Frist! |