Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
'Menschen' – Reflexiv-anthropologische Annäherungen an ein pädagogisches Grundproblem    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Schmidt
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 12.04.2024    Ende : 19.07.2024
      Raum :   S06 S02 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Pädagogisches Denken und Handeln setzt ein Wissen über Menschen und Mensch-Sein grundlegend voraus. Dennoch lässt sich nicht allgemein sagen, was Menschen sind. Hinzukommt, dass das Werden vom Menschen zum zentralen Gegenstand- und Aufgabenbereich von Pädagogik zählt und pädagogische Angebote immer auch bestimmte Erfahrungsräume von Menschen ermöglichen. Vor diesen Hintergründen lassen sich ‚Menschen‘ als vielschichtiges pädagogisches Grundproblem fassen, und es stellt sich die Frage, wie nun auf ‚Menschen‘ in der Pädagogik Bezug genommen werden kann. Dazu werden im Seminar Zugänge Reflexiver Anthropologie aufgenommen, mit denen die Voraussetzungen und Bedingungen von Menschen wie auch die Beteilung von Pädagogik an Möglichkeiten des Mensch-Seins in den Blickpunkt rücken. In der Annäherung an diese jüngeren anthropologischen Ansätze wird dann auch über den spezifischen Beitrag Pädagogischer Anthropologie für eine Reflexion pädagogischer Zusammenhänge diskutiert.