Kommentar: |
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Studierende des Masters für die Lehrämter an Gymnasien und Gesamtschulen, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Grundschulen, die sich mit der Thematik von Digitalisierungsprozessen als Thema, Aufgabe und Ziel von Schulentwicklung auseinandersetzen wollen.
Inhalt: Die Digitalisierung schreitet weiter voran, oft ist auch von einer digitalen Transformation die Rede. Was damit gemeint ist, was das für Schule bedeutet und welche Akteure, Inhaltsfelder und Zielbereiche im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen hierbei eine Rolle spielen, soll im Seminar im Zusammenspiel von Theorie, Empirie und Praxis erarbeitet werden. Die Anforderungen für den Nachweis der aktiven Teilnahme sowie die Möglichkeiten zur Erbringung einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung sowie nach Vorlesungsbeginn auf Moodle bekannt gegeben.
Organisation: Das Seminar wird als Blended-Learning Kurs angeboten, die Präsenztermine werden in der ersten Sitzung sowie über Moodle bekannt gegeben. Der Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs wird vor der ersten Sitzung per Mail an alle zum Seminar zugelassenen Studierende verschickt. Zu den anderen Terminen wird es asynchrone Lernpakete über Moodle (u.a. Texte, Reflexionsaufgaben, (vertonte) Folien, Podcasts etc.) geben, die dann in den Präsenzsitzungen besprochen, diskutiert und vertieft werden. |