Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Einführung in die politische Erwachsenenbildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 10  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 2. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Bremer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 09.04.2024    Ende : 16.07.2024
      Raum :   S06 S01 A21   S06S  
 
 
   Kommentar:

Innerhalb der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung hat die politische Erwachsenenbildung in den letzten Jahren wieder erheblich an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zunehmend zu ei-nem attraktiven Arbeits- und Handlungsfeld. Gesellschaftliche und politische Konflikte spitzen sich zu, die Zustimmung zu rechtspopulistischen, rechtsextremen und rassistischen Positionen wächst, gleichzeitig sinkt das Vertrauen in die etablierten politischen Institutionen, die Rede ist oft von der „Krise der Demokratie“. Gleichzeitig gibt es jenseits davon eine starke Bereitschaft zu zivilgesell-schaftlichem Engagement und Partizipation. Vor diesem Hintergrund wird verstärkt danach ge-fragt, wie Erwachsenenbildung/ Weiterbildung sich in diese Entwicklungen einbringt und welchen Beitrag  zur Demokratisierung sie durch die Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen leis-ten kann (vgl. z.B. das bundesweite Programm „Demokratie leben“ (https://www.demokratie-leben.de/bundesprogramm/ueber-demokratie-leben.html). Diese Fragen bilden den Hintergrund des Seminars. Mit Blick auf das gesellschaftliche Klima und der „Lage des Politischen“ wird einge-führt in grundlegende Fragen, theoretische und historische Positionen, Entwicklungsrichtungen und Aufgaben und Konzepte der politischen Erwachsenenbildung

 
   Literatur:

Zeuner, Christine (2010): Aufgaben und Perspektiven der Erwachsenenbildung in einer demokra-tischen Gesellschaft. In: Aufenanger, Stefan/Hamburger, Fritz/Ludwig, Luise/Tippelt, Rudolf (Hg.): Bildung in der Demokratie. Opladen, S. 169-187.