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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
Typischer und atypischer Erwerb von ein- und mehrsprachigen Sprachfähigkeiten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sonderpädagogik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Swoboda ,   Böhm
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2024    Ende : 15.07.2024
  
  Raum: WST-C.02.12; Dozentin: Swoboda, Anne-Katrin
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2024    Ende : 16.07.2024
  
  Raum: WST-C.02.12; Dozentin: Böhm, Katharina Dr.
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
  
  Raum: WST-C.02.12; Dozentin: Böhm, Katharina Dr.
 
 
 
   Kommentar:

Im Rahmen dieses Seminars erwerben Sie Grundlagenwissen zu verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen (u. a. Erscheinungsbild, Diagnosekriterien, Früherkennung, Prognose) und zu sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf bei umfassenden Entwicklungsbeeinträchtigungen (z. B. ICP, Trisomie 21). Neben Modellen der Sprachverarbeitung und Theorien des Spracherwerbs setzen Sie sich mit der Klassifikation von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen auseinander und diskutieren Wechselwirkungen mit anderen Entwicklungsbereichen, insbesondere mit der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung. Darüber hinaus werden Besonderheiten des mehrsprachigen Erwerbs (z. B. Erwerbsverläufe und Einflussfaktoren) thematisiert. Das Modul „Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache“ schließen Sie mit einer Hausarbeit ab. Nähere Informationen erhalten Sie im Rahmen der ersten Seminarsitzung.