Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
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Typischer und atypischer Erwerb von ein- und mehrsprachigen Sprachfähigkeiten
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
2 SWS
jedes 2. Semester
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Lehreinheit:
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Sonderpädagogik
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Swoboda
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Böhm
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
12:00
(c.t.)
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14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2024
Ende : 15.07.2024
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Raum: WST-C.02.12; Dozentin: Swoboda, Anne-Katrin
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.04.2024
Ende : 16.07.2024
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Raum: WST-C.02.12; Dozentin: Böhm, Katharina Dr.
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2024
Ende : 18.07.2024
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Raum: WST-C.02.12; Dozentin: Böhm, Katharina Dr.
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Kommentar: |
Im Rahmen dieses Seminars erwerben Sie Grundlagenwissen zu verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen (u. a. Erscheinungsbild, Diagnosekriterien, Früherkennung, Prognose) und zu sprachlich-kommunikativem Unterstützungsbedarf bei umfassenden Entwicklungsbeeinträchtigungen (z. B. ICP, Trisomie 21). Neben Modellen der Sprachverarbeitung und Theorien des Spracherwerbs setzen Sie sich mit der Klassifikation von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen auseinander und diskutieren Wechselwirkungen mit anderen Entwicklungsbereichen, insbesondere mit der sozial-emotionalen und kognitiven Entwicklung. Darüber hinaus werden Besonderheiten des mehrsprachigen Erwerbs (z. B. Erwerbsverläufe und Einflussfaktoren) thematisiert. Das Modul „Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache“ schließen Sie mit einer Hausarbeit ab. Nähere Informationen erhalten Sie im Rahmen der ersten Seminarsitzung. |
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