Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Wer spricht? Schnittstellen und Ambivalenzen von kuratorischer Praxis und Vermittlung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2023/24     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Wittig
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 07.02.2024    Ende : 07.02.2024
  
  Zoom (Vorbesprechung)
 
  Freitag   12:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 16.02.2024    Ende : 16.02.2024
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 17.02.2024    Ende : 17.02.2024
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
  Freitag   12:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 23.02.2024    Ende : 23.02.2024
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
  Exkursion
 
  Samstag   10:00  -  15:00    EinzelT
Beginn : 24.02.2024    Ende : 24.02.2024
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
 
 
   Kommentar:

Während die Grenzen der kuratorischen Praxis und der Vermittlung seit dem „educational turn in curating“ aus Perspektive der Kurator*innen vorrangig im eigenen Handlungsfeld poröser zu werden scheinen, eröffnen sich aus der Perspektive einer kritischen Vermittlungspraxis unterschiedliche
Fragen und Strategien zu bestehenden Verhältnissen, Rollen und Strukturen im Hinblick auf eine Veränderung von Institutionen. Eine Vermittlungspraxis, die sich im von Carmen Mörsch beschriebenen dekonstruktiven Diskurs der Kunstvermittlung verortet, agiert gegen die kategoriale und hierarchische Unterscheidung zwischen kuratorischer Praxis und Vermittlung.

Wie können Ambivalenzen von kuratorischer Praxis und Vermittlung überwunden – oder produktiv gemacht werden? Welcher Bildungsbegriff liegt einer kritischen, transformativen Vermittlung zugrunde? Wie positionieren wir uns? Und was bedeutet das für unsere individuelle Praxis?

Das Seminar „Wer spricht? Schnittstellen und Ambivalenzen von kuratorischer Praxis und Vermittlung“ untersucht bestehende Diskurse, Perspektiven und Positionen der Vermittlung im Ausstellungskontext und bietet Raum zur Entwicklung eigener Vermittlungsansätze und Formate.

Nach einem theoretischen Schwerpunkt im ersten Block ist im zweiten Block ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Wir ist Zukunft. Visionen neuer Gemeinschaften” im Museum Folkwang geplant, um anhand der ausgestellten künstlerischen Positionen und Settings Ansätze einer kritischen, transformatorischen Vermittlung zu skizzieren, zu erproben und gemeinsam zu reflektieren.

 
   Literatur:

Kerstin Hallmann: Zwischen Performanz und Resonanz. Potentiale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens. In: Kerstin Hallmann, Pierangelo Maset (Hg.): Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz – Resonanz – Performanz. Bielefeld 2017, S. 79-90.

Alexander Henschel: Was heißt hier Vermittlung? Kunstvermittlung und ihr umstrittener Begriff. Wien 2020.

Beatrice Jaschke, Nora Sternfeld, schnittpunkt (Hg.): educational turn. Handlungsräume der Kunst- und Kulturvermittlung. Berlin/Wien 2012.

Gila Kolb, Nora Sternfeld (2019/2022): „Glauben Sie mir kein Wort.“ Die Entwicklung der Kunstvermittlung zwischen der documenta X und der documenta14. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/glauben-mir-kein-wort-entwicklung-kunstvermittlung-zwischen-documenta-x-documenta-14 (letzter Zugriff am 17.04.2023).

Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieber (Hg.): Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart, Edition Museum Band 15. Bielefeld 2017.

Carmen Mörsch: Am Kreuzpunkt von vier Diskursen. In: Mörsch, Carmen und das Forschungsteam der documenta 12 Vermittlung (Hg.): Kunstvermittlung II. Zürich 2009, S. 9-33.

Irit Rogoff: Turning. In: e-flux Journal Issue #00, erschienen im November 2008 unter: https://www.e-flux.com/journal/00/68470/turning/ (letzter Zugriff am 17.01.24).

Nora Sternfeld: Verlernen vermitteln. In: Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Eva Sturm (Hg.): Kunstpädagogische Positionen 30. Hamburg 2014.

Eva Sturm: Die Position von Kunst aus in 9 Punkten dargelegt. In: Mission Kulturagenten - Onlinepublikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen 2011-2015". Berlin 2015, unter: www.kulturagenten-programm.de (letzter Zugriff am 17.01.24).

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet in zwei Blöcken am 16./17. und 23./24. Februar statt. Vorab findet ein Einzeltermin zur Vorbesprechung via Zoom am 26. Januar statt. Literatur, Programm und Informationen zur Studienleistung werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben und im Moodle-Raum bereitgestellt.