Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Vorlesung)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2024     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 200  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Reinhardt-Becker ,   Morek
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 200 Teilnehmer/-in       Raum :   R11 T08 C98   R11T  
  fällt aus am 09.04.2024   
  Morek, Prof. Dr. Miriam und Dr. Reinhardt-Becker, Elke
 
  Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 60 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.06.2024   
      Raum :   SM 205   S - M  
  Dr. Reinhardt-Becker
 
 
 
   Kommentar:

Die Vorlesung bietet einen breiten Überblick über Themen und Methoden der Fachdidaktik Deutsch. Im ersten Teil stehen sprachdidaktische Fragen im Mittelpunkt; in der zweiten Semesterhälfte liegt der Fokus auf der Literaturdidaktik.

Der sprachdidaktische Teil der Vorlesung zielt darauf, Sie mit dem im Referendariat vorausgesetzten Professionswissen auszustatten, das Sie für die Vermittlung sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht benötigen: Für die Kompetenzbereiche „Lesen“, „Schreiben“, „Sprechen und Zuhören“ und „Sprachreflexion“ werden dabei jeweils grundlegende Fragen behandelt: Was sind curricular vorgegebene und angemessene Lernziele und in welchen Teilfähigkeiten muss ich bei der Unterrichtsplanung denken? Welche Aufgaben, Lernwege und Förderansätze haben sich für bestimmte Lernbereiche in der Forschung als wirksam erwiesen? Wie kann ich als Lehrkraft der Aufgabe nachkommen, Lernstände meiner Schüler:innen diagnostisch zu erfassen und welche Möglichkeiten des individuellen Förderns ergeben sich daraus? Die Inhalte der Vorlesung sind komplementär zu den Seminaren „Sprachdidaktik“ im selben Modul ausgerichtet. In jeder Sitzung werden authentische Beispiele aus der Schulpraxis (z.B. Schülertexte, Leseproben, ausgefüllte Testhefte, Aufgabenbeispiele) vorgestellt und diskutiert, damit das Wissen für Sie anschaulich, praxisnah und ‚erlebbar‘ wird. Der sprachdidaktische Vorlesungsteil findet im Präsenzformat statt, damit die gezeigten Beispiele gemeinsam besprochen, Verständnisschwierigkeiten geklärt und weiterführende Fragen adressiert werden können. Die Anforderungen für Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung:

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.