Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Literaturdidaktik / Märchendidaktik (Blended Learning-Format)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2024
2 SWS
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 35
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Oeste
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Freitag
14:00
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2024
Ende : 19.04.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C75
R11T
|
|
Verbindliche Vorbesprechung
|
|
|
Freitag
14:00
(s.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.04.2024
Ende : 26.04.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C75
R11T
|
|
Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2024
Ende : 27.04.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C75
R11T
|
|
Freitag
14:00
(s.t.)
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.05.2024
Ende : 24.05.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C75
R11T
|
|
Samstag
09:30
(s.t.)
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2024
Ende : 25.05.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C75
R11T
|
|
Freitag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.04.2024
Ende : 26.04.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C82
R11T
|
|
Raum für Gruppenarbeiten
|
|
|
Samstag
09:30
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2024
Ende : 27.04.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C82
R11T
|
|
Raum für Gruppenarbeiten
|
|
|
Freitag
14:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.05.2024
Ende : 24.05.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C82
R11T
|
|
Raum für Gruppenarbeiten
|
|
|
Samstag
09:30
-
16:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.05.2024
Ende : 25.05.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C82
R11T
|
|
Raum für Gruppenarbeiten
|
|
|
|
Kommentar: |
Ausgehend von grundlegenden literaturdidaktischen Theorien und Konzepten, wird im Seminar das Potenzial von Märchen und Märchenadaptionen im Hinblick auf das Literarische Lernen und die literarische Kompetenz von Schüler:innen untersucht. Das Seminar ist im Blended Learning-Verfahren konzipiert. Im Selbststudium befassen sich die Kursteilnemer:innen mit Märchentheorie und methodischen Ansätzen der Handlungs- und Produktionsorientierung, die sie am 1. Blocktag anwendungsorientiert und praktisch im Seminar vertiefen. In der darauffolgenden Online-Phase entwickeln die Studierenden dann ihrerseits handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsideen für die Grundschule, die am 2. Bocktag erprobt und evaluiert werden. Auf dieser Basis werden mit Blick auf das anstehende Praxissemester Forschungsfragen zu Möglichkeiten des Literarischen Lernens entwickelt, die die Studierenden in der abschließenden Onlinephase ausformulieren und als Studienleistung einreichen.
Die Veranstaltung findet als Blockseminar mit Blended Learning-Elementen statt.
Die Vorbesprechung findet am 19.04.2024 um Punkt 14 Uhr (s.t.) statt!
|
|
Bemerkung: |
Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden. |
|