Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Ästhetisch-sprachliche Bildung kultur- und sprachtheoretische Grundlagen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Moraitis
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 18.04.2024    Ende : 18.07.2024
  
  fällt aus am 18.04.2024    Entfällt wegen Krankheit
  Raum R11 T04 C14
 
 
 
   Kommentar:

Ästhetisches und performatives Handlen hat sich inzwischen zu einem wichtigen Feld in der Fremdsprachendidaktik entwickelt. Die Vorlesung hat zum Ziel, die Rolle ästhetisch-kultureller Bildung in Bildungsprozessen zu beleuchten. Der aktuelle Forschungsstand wird ebenso beleuchtet wie der historische Bezugsrahmen. Es werden theoretische Konzepte mit Fokus auf „Ästhetik“ und „Kulturelle Bildung“ (philosophische und bildungstheoretische Implikationen) behandelt sowie mit der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung verknüpft.Einbezogen werden auch relevante Nachbardisziplinen wie die Wahrnehmungs- und Entwicklungspsychologie sowie Theorien der Neurowissenschaften zu Bewegung, Emotion und Kognition.

 

 

 

 
   Literatur:

Literatur:

Bernstein, N.; Lerchner, C. (Hrsg.) (2014): .Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag.

Dietrich, C. et al. (Hrsg.) (2012): Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Moraitis, A. & Middeke, A. (2018): Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 225-241