Kommentar: |
In der Fremdsprachendidaktik haben sich inzwischen Methoden etabliert, die sprachliches Lernen mit ästhetischer Bildung vernetzen. Unterrichtsszenarien, die an künstlerische Formen (z.B. Dramapädagogik, Musik, Literatur, bildende Kunst) anknüpfen, regen grundlegende Denk- und Verarbeitungsprozesse an und aktivieren neue Wahrnehmungsmuster. Im Seminar werden anhand ausgewählter Unterichtsentwürfe, die im DaF/DaZ-Unterricht verortet sind, vorgestellt, von den Studierenden aktiv umgesetzt, besprochen und kritisch reflektiert. Daran anknüpfend wird es Aufgabe sein, selbständig Unterichtsentwürfe zu entwickeln, zu präsentieren und zu besprechen. Ziel ist es, Studierende zu befähigen, Verfahren und Methoden didaktisch zu begründen, eigene ästhetische Erfahrungen zu reflektieren und mit den theoretischen Konzepten in Verbindung zu bringen. |
Literatur: |
Literatur
Moraitis, A. et al. (2018): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbil-dende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag.
Moraitis, A. (2018): Ein ästhetischer und psychosoziale Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs. In M. Fuchs, Braun, T. (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257. |