Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Master-SE Abschlussmodul Fachdidaktik: Argumentieren lehren.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Comtesse
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 09.04.2024    Ende : 16.07.2024
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

Während das mündliche und schriftliche Argumentieren sowohl explizit im Kernlehrplan als zu lernende und damit zu lehrende Kompetenz aufgeführt wird und implizit in der Operatorenliste vorkommt, wird diese Fähigkeit weder in der Schule noch im Studium explizit trainiert. Das Seminar stellt ein Lehrwerk aus dem fachdidaktischen Netzwerk „Argumentieren in der Schule“ vor, wendet die Übungen im Seminar an und experimentiert mit argumentationsanalytischen Verfahren (Toulmin-Schema) an philosophischen Texten. Ziel ist es, sowohl mindestes zwei Begriffe von Argument und Argumentation zur Verfügung zu stellen als auch Anwendungsmöglichkeiten sowie eine mögliche Lernprogression zu entwerfen.

 
   Literatur:

Open Access:

file:///C:/Users/dcomt/Documents/Duisburg%20Essen/Lehre%20WS%2023/Sprachphilo%20Methoden/Argumentieren-lernen-20221219-03-Farbe.pdf

 
   Bemerkung:

M.Ed. GyGe (ab WS 2014/15): M7

M.Ed. HRSGe (ab WS 2014/15): M7