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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
What shifts? Mit Brüchen, Widerständen und Verschiebungen arbeiten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Wittig
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 10.04.2024    Ende : 17.07.2024
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
 
 
   Kommentar:

Forschung im Feld der Kunstdidaktik bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst, Vermittlung und Schule, sie bezieht sich zugleich auf Theorie und Praxis. Ästhetische Erfahrungen, die kunstdidaktischen Bildungsprozessen zugrunde liegen, entfalten sich im Wechselspiel zwischen Sichtbarkeit, Unsichtbarkeit und Sichtbarmachung. Nicht selten entzieht sich der Forschungsgegenstand ins Unverfügbare – oder schlägt sich in unvorhersehbaren Ereignissen nieder.

Wie können ästhetische Erfahrungen überhaupt erkannt und sichtbar gemacht werden? Welche Rolle spielt die Medialität in Bildungs- und Erfahrungsprozessen? Welches Material können wir als Forschungsgegenstand nutzen? Inwieweit beeinflussen unsere eigene Positionierung, Erfahrung sowie unsere eigene Kunst- und Vermittlungspraxis unsere Forschung? Wie schaffen wir es, jene Verschiebungen, Brüche und Widerstände, die in ästhetischen Vermittlungsprozessen eine zentrale Rolle einnehmen, anzuerkennen und produktiv mit ihnen zu arbeiten?

Das Seminar befasst sich mit den spezifischen Herausforderungen, Möglichkeiten und Methoden der empirischen Forschung im Feld der Kunstdidaktik. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Forschungsinteressen und Forschungsfragen, die sich auf eigene Erfahrungen aus dem Berufsfeldpraktikum beziehen oder auf geplante Vorhaben im Praxissemester angewandt werden können.

 
   Literatur:

Böhme, Katja: Kapitel 1 – Lehren als responsive Praxis. In: Böhme, Katja: Bilder, Blicke, Reflexion: Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung, München 2021, S. 23-57.

Hallmann, Kerstin: Zwischen Performanz und Resonanz. Potentiale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens. In: Hallmann, Kerstin / Maset, Pierangelo (Hg.): Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz – Resonanz – Performanz. Bielefeld 2017, S. 79-90.

Heil, Christine: Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 25, Hamburg 2012. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/beobachten-verschieben-provozieren-feldzugaenge-in-ethnografie-kunst-und-schule/ (letzter Zugriff am 08.03.2024).

Heil, Christine: Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen. Kartierende Erkenntnispraxen in Kunst und Wissenschaft, in: Meyer, Torsten / Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung: Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009, S. 113-122.

Kolb, Gila: Ephemere Praktiken. Das Forschungsprojekt „The Art Educator’s Walk“ (2017-2018, in: SFKP (Hg.): Art Education Research No. 16/2019. Verfügbar unter: https://sfkp.ch/rendered/pdf/16_ephemere-praktiken-de-published.pdf (letzter Zugriff am 08.003.2024).

Maset, Pierangelo: Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 27, Hamburg 2012. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/kunstvermittlung-heute-zwischen-anpassung-und-widerstaendigkeit/ (letzter Zugriff am 08.03.2024).

Meyer, Torsten: Forschung in und an der Kunstpädagogik. Erste Einleitung, in: Meyer, Torsten / Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung: Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009, S. 15-32.

Peez, Georg: Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 46, Hamburg 2019. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/beobachten-erheben-aufbereiten-und-interpretieren/ (letzter Zugriff am 08.03.2024).

Sabisch, Andrea: Sabisch, Andrea (2019): Antworten auf Bilder. Zu Irritationen in visuellen Bildungs- und Erfahrungsprozessen, in: Bähr, Ingrid / Gebhard, Ulrich / Krieger, Claus / Lübke, Britta / Pfeiffer, Malte / Regenbrecht, Tobias / Sabisch, Andrea / Sting, Wolfgang (Hg.): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken, Wiesbaden 2019, S. 259-290.

Seel, Martin: Ästhetik des Erscheinens. Frankfurt/Main 2003.

Sturm, Eva: Mit dem was sich zeigt - Über das Unvorhersehbare in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. In: Klaus-Peter Busse, Karl-Josef Pazzini (Hg.): (Un)Vorhersehbares Lernen: Kunst-Kultur-Bild. Studien zur Kunstdidaktik. Band 6. Dortmund 2007.

 
   Bemerkung:

Das Seminarprogramm und Informationen zur Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Moodle-Raum bereitgestellt.