Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch – HRSGe
Sprache: Deutsch
Keine Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Vorlesung/Seminar
SoSe 2024
4 SWS
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Germanistik
|
Lehreinheit:
|
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
|
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Schroedler
,
Böning
,
Chlosta
,
Di Venanzio
,
Kania
,
Niehaus
,
Cantone-Altintas
|
|
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 400 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 10.04.2024
|
|
Raum :
SH 601
S - H
|
|
Auftaktveranstaltung
|
|
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.07.2024
Ende : 17.07.2024
|
|
Raum :
SE 005
S - E
|
|
Abschlussveranstaltung
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 70 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 17.07.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C05
R11T
|
|
Grün
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 70 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 17.07.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C20
R11T
|
|
Blau
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 70 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 17.07.2024
|
|
Raum :
R11 T04 C87
R11T
|
|
Lila
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 70 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 17.07.2024
|
|
Raum :
R12 V01 D20
R12V
|
|
Türkis
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 70 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 17.07.2024
|
|
Raum :
R11 T03 C38
R11T
|
|
Rot
|
|
|
Gruppe:
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 70 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2024
Ende : 17.07.2024
|
|
Raum :
R11 T04 C60
R11T
|
|
Gelb
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen relevant sind und neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Den Ausgangspunkt bilden sprachpolitische Ansätze zur Gestaltung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft sowie Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum mehrsprachigen Erwerb. Im Anschluss werden u.a. Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht sowie des interkulturellen Lernens diskutiert. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Ferner erhalten sie einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht.
Veranstaltungsformat
Die Veranstaltung findet im Sommersemester 2024 in einem integrativen Format und nicht als getrennte Vorlesung und Übung statt. Während des Semesters durchlaufen Sie in vier gleich großen Teilgruppen die verschiedenen thematischen Einheiten in unterschiedlicher Reihenfolge. Individuelle Wünsche bezüglich der Reihenfolge können dabei leider aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die allen gemeinsame Veranstaltungszeit ist der Slot der Vorlesung (mittwochs 10-12 Uhr). Synchrone Angebote finden nur in dieser Zeit (MI 10-12 Uhr) statt. Die Einteilung der vier Gruppen erfolgt in der ersten Veranstaltungswoche via Moodle. Der Zugang zum Moodle-Kursraum wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Informationen zum DaZ-Modul
Alle grundsätzlichen Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/daz-hrsge |
|
Bemerkung: |
Hinweise zur Belegung
Im Sommersemester 2024 sind Vorlesung und Übung in einer Veranstaltung in LSF zusammengefasst. Sie müssen sich daher auch nur bei dieser Veranstaltung anmelden.
|
|