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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Inkulsion in der SEK I    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  20241712     Blockseminar     SoSe 2024     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Niehaus ,   Schroedler verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2024    Ende : 12.04.2024
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
  Vorbesprechung
 
  Freitag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.05.2024    Ende : 10.05.2024
      Raum :   WST-A.02.04   Weststadttürme  
  1. Termin
 
  keine Angabe   09:00  -  14:00    Block    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.07.2024    Ende : 19.07.2024
      Raum :   WST-A.01.04   Weststadttürme  
  2. und 3. Termin
 
 
 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten.

Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw. Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann.
Durch die Adaption didaktisch-methodischer Konzepte der Sonderpädagogik sollen Studierenden für den inklusiven Unterricht Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt werden, Mehrsprachigkeit als durchgängige Heterogenitätsdimension im Unterricht zu berücksichtigen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge zwischen den Dimensionen "Mehrsprachigkeit - Herkunft - soziales Milieu - Bildungserfolg".
Dazu arbeiten Studierende zwischen den Sitzungen in Kleingruppen praxisorientiert, indem sie sich entlang eines vorgegeben Fallbeispiels innerhalb der zugewiesenen Perspektive (Rollenkarte)
auf ein Planspiel "Lehrer:innenkonferenz zur Diskussion und Entscheidung über die Eröffnung eines Verfahrens zur Überprüfung eines Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs" vorbereiten.

Das Rollenspiel wird am letzten Blocktag praktisch umgesetzt (Fishbowl) und gemeinsam reflektiert.

Teilnahmebedingungen:

Die zu erbringende Studienleistung setzt sich zusammen aus:

1) einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion),

2) der vorbereitenden Planung (Erarbeitung von Argumentationslinien) und Literaturrecherche (zur wissenschaftlichen Validierung der erarbeiteten Argumente) zum Planspiel entlang der zugewiesenen Rolle

3) sowie der aktiven Partizipation im Rollenspiel (aktive Rede- und Beobachtungsbeiträge)

 

Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich.

Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.