Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten.
Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw. Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann. Durch die Adaption didaktisch-methodischer Konzepte der Sonderpädagogik sollen Studierenden für den inklusiven Unterricht Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt werden, Mehrsprachigkeit als durchgängige Heterogenitätsdimension im Unterricht zu berücksichtigen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge zwischen den Dimensionen "Mehrsprachigkeit - Herkunft - soziales Milieu - Bildungserfolg". Dazu arbeiten Studierende zwischen den Sitzungen in Kleingruppen praxisorientiert, indem sie sich entlang eines vorgegeben Fallbeispiels innerhalb der zugewiesenen Perspektive (Rollenkarte) auf ein Planspiel "Lehrer:innenkonferenz zur Diskussion und Entscheidung über die Eröffnung eines Verfahrens zur Überprüfung eines Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs" vorbereiten.
Das Rollenspiel wird am letzten Blocktag praktisch umgesetzt (Fishbowl) und gemeinsam reflektiert.
Teilnahmebedingungen:
Die zu erbringende Studienleistung setzt sich zusammen aus:
1) einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion),
2) der vorbereitenden Planung (Erarbeitung von Argumentationslinien) und Literaturrecherche (zur wissenschaftlichen Validierung der erarbeiteten Argumente) zum Planspiel entlang der zugewiesenen Rolle
3) sowie der aktiven Partizipation im Rollenspiel (aktive Rede- und Beobachtungsbeiträge)
Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich.
Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |