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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Kunstunterricht in digitalen Gegenwarten: Forschen in und durch Bilder    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Böhme
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 22.04.2024    Ende : 15.07.2024
      Raum :   R12 V05 D20   R12V  
 
 
   Kommentar:

„We live in a screen culture“, bemerkt Manuel Zahn (2019) und spricht damit die digitalen Gegenwarten und medialen Infrastrukturen an, in die wir sowohl im Alltag als auch in Bildungskontexten eingebettet sind und innerhalb derer Erfahrungs- und Subjektivierungsprozesse stattfinden. Mit dem sog. ›iconic turn‹ sind visuelle Phänomene deutlich in ihrer Kraft in Erscheinung getreten, unsere Aufmerksamkeit und unser Denken auszurichten. Dass Erfahrungs- und Bildungsprozesse nicht nur sprachlich gefasst sind, sondern dass sie sich auch im Visuellen, in nicht-sprachlichen Weisen vollziehen, wird insbesondere im kunstpädagogischen Diskurs seit einigen Jahren vermehrt (empirisch) beforscht.  

Die Kunstpädagogik zeichnet sich vor diesem Hintergrund durch eine bemerkenswerte Doppelstruktur aus: Bilder und digitale Infrastrukturen sind einerseits expliziter Gegenstand im Kunstunterricht (z.B. in Form von künstlerischen Arbeiten, zeitgenössischen visuellen Phänomenen in sozialen Medien). Sie arbeiten andererseits zugleich implizit an Erfahrungs- und Bildungsprozessen mit. Sie schreiben sich in Weisen des Denkens ein und sind sehr grundlegend daran beteiligt, wie wir etwas und andere erfahren (können).

Im Seminar wollen wir uns in dieser Doppelstruktur (Bilder und visuelle Phänomene als Gegenstand und als Modus der Erfahrung) bewegen und in kleinen Projekten zu visuellen Phänomenen der Gegenwart ein ›Forschen in und durch Bilder‹ erproben. Dabei können künstlerische Arbeiten ebenso im Fokus stehen wie Bildphänomene jugendkultureller Gegenwarten wie beispielsweise TikTok-Videos, GIFs, Instagram Stories, KI-basierte Videos und Bilder usw. Diese Erkundungen sollen schließlich in ihrer Übertragbarkeit auf Prozesse im Kunstunterricht diskutiert werden.    

 
   Literatur:

Bader, Nadia/Karl, Norburga (2022): time (space) matters. Mediatisierte Zeit(räume) in Tutorial-Videos, in: MedienPädagogik 18 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 119–154. siehe: https://doi.org /10.21240/mpaed/jb18/2022.02.22.X, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Baum, Jaqueline/Kunz, Ruth (2007): Scribbling Notions. Bildnerische Prozesse in der frühen Kindheit, Verlag Pestalozzianum: Zürich.

Böhme, Katja (2021): Bilder, Blicke, Reflexion: Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischerischen Lehrer_innenbildung, kopaed Verlag: München.

Böhme, Katja (2019): Was der Raum über den anderen erzählt… Fotografische Darstellungen vom „Räumen“ als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer Fragen, in: Engel, Birgit/Peskoller, Helga/Westphal, Kristin/Böhme, Katja/Kosica, Simone (Hg.) (2019): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung (Reihe: Räume der Pädagogik). Beltz Juventa: Weinheim/ Basel, S.125-153. 

Klein, Christine/Noll, Willy (Hg.) (2019): Postdigital landscapes. Kunst und Medienbildung in der digital vernetzten Welt, in online Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2019, siehe: http://zkmb.de/sammlung/postdigital-landscapes/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Moormann, Peter/Zahn, Manuel/Bettinger, Patrick/Hofhues, Sandrea/Keden, Helmke Jan/Kapsper, Kai (Hg.) (2021): Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (Reihe: Kunst Medien Bildung, Bd. 8), Kopaed Verlag: München.

Pazzini, Karl-Josef (2015): Bildung vor Bildern. Kunst, Pädagogik, Psychoanalyse, transcript Verlag: Bielefeld.

Pritz, Anna/Siegenthaler, Rafaela/Thuswald, Marion (Hg.) (2020): Bilder befragen. Begehren erkunden. Repräsenatationskritische Einsätze in der Bildunsgarbeit, in online Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2020, siehe: http://zkmb.de/sammlung/bilder-befargen-begehren-erkunden/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Sabisch, Andrea (2019): Antworten auf Bilder. Zur Irritationen in visuellen Bildungs- und Erfahrungsprozess, in: Bähr, Ingrid/ Gebhard, Ulrich/Krieger, Claus/Lübke, Britta/Pfeiffer, Malte/Regenbrecht, Tobias/Sabisch, Anedrea/Sting, Wolfgang (Hg.) (2019): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken, Springer VS: Wiesbaden, S. 259-290.

Sabisch, Andrea/Zahn, Manuel (Hg.) (2021): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft, Textem Verlag: Hamburg.

Schütze, Konstanze (2020): Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierung für eine Kunstvermittlung am Bild, Kopaed Verlag: München.

Tavin, Kevon/Kolb, Gila/Tervo, Juuso (Hg.) (2021): Post-Digital, Post-Internet Art and Education. The Future is All-Over, Springer International Publishing.

Vansieleghem/Vlieghe, Joris/Zahn, Manuel (Hg.) (2019): Education in die the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology, Routlege: New York.

 

Online Quelle:

https://sfkp.ch

https://thearteducatorstalk.net

https://zkmb.de/