Das Seminar richtet sich überwiegend an Masterstudierende bildungswissenschaftlicher Studiengänge (Lehramt, Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit) und soll vertiefende quantitative Datenkompetenzen vermitteln.
Eine Teilnahme empfiehlt sich daher insbesondere, wenn Sie Interesse am Umgang mit quantitativen Daten oder gar eigene Erfahrungen oder Pläne mit diesen haben (bspw. in Form empirischer Abschlussarbeiten oder eigener Forschungsprojekte).
Vertiefende statistische Kenntnisse benötigen Sie zur Teilnahme an diesem Seminar nicht. Inhaltlich befasst sich das Seminar mit vier Themenblöcken:
1. Kritische Einführung in quantitative Daten in den Bildungswissenschaften
2. "Daten finden" beziehungsweise "etablierte und innovative Datenquellen" (bspw. aus der öffentlichen Verwaltung & Social Media),
3. Rekrutierung und Erhebung bei herausfordernden Zielgruppen (bspw. Obdachlose, psychisch Kranke sowie Kinder & Jugendliche),
4. Datenschutz & Datenethik in der empirischen Sozialforschung
5. Bestandteil des Seminars ist auch der Besuch eines eintägigen Workshops mit externen Referent:innen an der UDE zum o.g. Thema (am 22.5., 9.00-15.00) |