Kommentar: |
Geschichte wird erzählt und kann durch die Art und Weise, wie sie erzählt wird, informieren, irritieren oder gar in ihren Bann ziehen. Doch wie macht man das eigentlich, Geschichte erzählen? Und welche Verfahren sind überhaupt zulässig? Ausgehend von der Lektüre einer populärwissenschaftlichen Ganzschrift zur europäischen Geschichte, werden im Seminar narrativierende Verfahren und Prinzipien zur Darstellung europäischer Geschichte kennengelernt, analysiert und erprobt. Dabei werden verschiedene, den Nationalperspektiven entspringende Narrative miteinander verglichen, um auf diese Weise den kritischen Blick auf das "Konstrukt Europa" zu schärfen. Zentrale Akteur:innen geraten ebenso in den Blick wie kulturelle, wirtschaftliche und räumliche Strukturen und deren Veränderung. Diskutiert wird darüber hinaus, wie eine Vermittlung europäischer Geschichte in den Sachunterricht sinnvoll integriert werden kann.
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Bemerkung: |
Lehramt Grundschule
SU-Ba-M6.4 (Modulcode)
SU-Ba-M6.4l (Veranstaltungscode)
Themenfelder des SU I: Städte und Landschaften, Wirtschaft und Verkehr im raum-zeitlichen Wandel (Modul 6)
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende des Sachunterrichts im Modul 6.
Zentrale Einschreibung für Studierende des Lehramtes Grundschule über Moodle, Ankündigung und Erläuterung dazu auf https://www.uni-due.de/isu
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