Kommentar: |
In der Lehrveranstaltung dreht sich alles um ein experimentelles Vorgehen in der Entwicklung eines Ausstellungsplakats, welches sich (fiktiv) in den Kunstkontext einschreibt. Scheinbar gescheiterte Versuche der Formfindung im Prozess des Schneidens und Collagierens dienen dabei als Grundlage der Motiventwicklung.
Hierzu gehört die kunstpraktische Entwicklung einer später abzufotografierenden Motiv-Vorlage und/oder einer komplett digitale entwickelten Vorlage für das spätere Plakat. Gestaltungselemente wie Bild, Schrift, Farbe und Form werden in Beziehung zur künstlerischen Gesamtaussage gesetzt. Was kann eine Schriftart verkörpern, wie stehen Bild oder Motiv in Beziehung dazu? Wie führt das vorherrschende Kompositionsprinzip den Blick?
In der Regel wird jeder Entwurf nach der Erarbeitung des Motivs am Ende in Adobe Indesign bis zum druckfertigen oder bildschirmfertigen PDF gebracht. Dabei dienen bereits existierender Kunstwerke und Gestaltungsentwürfe aus Kunst und Musik als Inspiration.
Inspiration durch Künstler*innnen wie z.B.: Sigurrós G. Björnsdóttir, Joëlle Tuerlinckx, Sol Calero, Miranda July, Nokukhanya Langa, Rachel Fäth, Camille Henrot, Christoph Schlingensief, Richard Tuttle, Ellsworth Kelly, Franz West, Peter Doig, David Medalla |