Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2024
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Unterstützen: Alltag, Institution & Assistive Technologien
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2024
keine Übernahme
|
Lehreinheit:
|
Kommunikationswissenschaft
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Pitsch
verantwort
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
findet statt
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Beginn : 09.04.2024
Ende : 16.07.2024
|
|
Raum :
V15 R03 H93
V15R
|
|
|
Kommentar: |
In nahezu allen Lebenslagen im Alltag spielt die Aktivität des 'Unterstützens' eine wichtige Rolle - z.B. wenn wir jungen Kindern beim Anziehen behilflich sind, im Sport Hilfestellung geben, Menschen mit Behinderung beim Einkaufen unterstützen, einer älteren Person bei der Bedienung ihres Smartphones zur Hand gehen oder jemandem, der schwer trägt, die Tür aufhalten. Manche solcher Unterstützungsleistungen werden in der jeweiligen Situation explizit angefordert, andere eher subtil angeboten oder erbeten, z.T. sind sie in institutionelle Vorgänge und damit verbundene Rollen und Erwartbarkeiten eingebunden. Gemeinsam ist solchen Unterstützungs-Aktivitäten, dass sie von den beteiligten Personen in der jeweiligen Situation gemeinsam und unter wechselseitiger Bezugnahme gestaltet und durchgeführt werden. Im Seminar wollen wir 'Unterstützen' als eine soziale Praktik erforschen. Dafür wollen wir uns zum einen auf der Basis von Text-Lektüre mit der konzeptuellen Dimension von 'Unterstützen' beschäftigen. Wie lassen sich Ansätze, Formen und Konzepte von Assistenz systematisch beschreiben? Wie sind diese in gesellschaftliche Zusammenhänge eingebunden? Zum anderen wollen wir auf der Basis von Video-Daten die interaktive Gestaltung von 'Unterstützen' mithilfe sequenzanalytischer Mittel untersuchen: Mit welchen kommunikativen und multimodalen Verfahren erfolgt das "recruitment" der Unterstützung? Wie wird diese im interaktiven Wechselspiel durchgeführt und schließlich beendet? Gibt es Gemeinsamkeiten / Unterschiede zwischen verschiedenen Settings? Im dritten Schritt soll in den in jüngster Zeit viel diskutierten Bereich der "Assistiven Technologien" eingeführt werden. Dabei stellt sich u.a. die Frage, inwiefern sich aus den konzeptuellen Ansätzen und empirischen Befunden möglicherweise Hinweise für die Gestaltung von assistiven Technologien ableiten lassen. Das Seminar ist für MA-Studierende und für BA-Studierende-in-der-Vertiefung vorgesehen. Die Arbeit im Seminar wird aus Textlektüre, empirischer Analysearbeit, theoretischer Diskussion und fokussierter Projektarbeit bestehen. |
|
Literatur: |
Lektüre zum Einstieg:
Biniok, P., & Lettkemann, E. (2017). Assistive Gesellschaft. Multidisziplinäre Erkundungen zur Sozialform „Assistenz“. Springer. Kendrick, K. H., & Drew, P. (2016). Recruitment. Offers, Requests, and the Organization of Assistance in Interaction. Research on Language and Social Interaction, 49(1), 1–19. Krummheuer, A. (2020). Instrumental and moral assistance. An embodied interaction analysis of assisted shopping activities between a person with acquired brain injury and her caregivers. Pragmatics and Society, 11(3), 440–462. |
|