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Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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Strömungslehre 2
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Übung
WiSe 2024/25
1 SWS
jedes 2. Semester
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Lehreinheit:
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Maschinenbau
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WiIng B.Sc. MB, Maschinenbau (Energie- und Verfahrenstechnik)
(
5.
Semester )
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B.Sc. Maschinenbau EVT, Maschinenbau (Energie- und Verfahrenstechnik)
(
5.
Semester )
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B.Sc. Maschinenbau Allg., Maschinenbau (Allgemeiner Maschinenbau)
(
5.
Semester )
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15 B.Sc., ISE/Electrical and Electronic Engineering (Bachelor of Science)
(
3.
Semester )
- Studienphase : 3. FS
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ES B.Sc., Energy Science (Bachelor of Science)
(
3.
Semester )
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ISE/ME B.Sc., ISE/Mechanical Engineering (Bachelor of Science)
(
5.
Semester )
- Studienphase : 5. FS
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ISE/ACE M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)
(
3.
Semester )
- Studienphase : 3. FS
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NE MA NPT, NanoEngineering (Master-Studiengang) Vertiefungsrichtung: Nanoprozesstechnologie
(
1.
Semester )
- Studienphase : 1. FS
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15 M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)
(
3.
Semester )
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15 B.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Bachelor of Science)
(
5.
Semester )
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B.Sc. Medizintechnik, B.Sc. Medizintechnik
(
5.
Semester )
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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wiss. Mitarbeiter
,
Kempf
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Gruppe:
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Termin:
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Freitag
08:00
-
09:00
wöch.
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Raum :
LE 105
LE
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Gruppe:
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Termin:
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Freitag
09:00
-
10:00
wöch.
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Raum :
LE 105
LE
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Kommentar: |
Beschreibung: Die Vorlesung bietet eine Erweiterung auf wichtige Probleme der Fluiddynamik und gliedert sich in folgende Kapitel:
- Erhaltungsgleichungen der Fluiddynamik Erhaltung von Masse, Impuls und Energie (Navier-Stokes Gleichungen), Spannungs-Dehnungs-Beziehungen, thermische und kalorische Zustandsgleichungen
- Ähnlichkeitstheorie der Fluide
- Schleichende Strömung
- Potentialströmung
- Grenzschichttheorie
- Einführung in turbulente Strömungen
- Eindimensionale Gasdynamik
Lernziele: Die Studierenden sollen auch komplexere theoretische oder experimentelle Problemstellungen der Fluiddynamik analysieren und mathematisch beschreiben können und – für einfache Beispiele – auch berechnen können |
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