Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 11 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
|
|
Fahrzeugdynamik
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
|
(Keine Nummer)
Übung
WiSe 2024/25
1 SWS
jedes 2. Semester
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=36655
|
Lehreinheit:
|
Maschinenbau
|
|
|
|
ISE/ME M.Sc. 1, ISE/Mechanical Engineering (Master of Science, GME)
(
1.
Semester )
|
|
Maschbau MA/M, Maschinenbau (Master, Mechatronik)
(
2.
Semester )
|
|
15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)
(
1.
Semester )
|
|
WIng M.Sc. MB/M, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Mechatronik)
(
2.
Semester )
|
|
M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)
|
|
M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)
|
|
15 M.Sc.ISE, Metallury and Metal Forming MMF (Master of Science)
(
1.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Bruckmann
verantwort
,
Glomsda
|
|
|
|
Termin:
|
Montag
11:00
-
13:00
wöch.
|
|
Raum :
MC 327
MC
|
|
Computerübung nach Absprache (s. https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=1510)
|
|
|
|
Kommentar: |
Beschreibung: Innerhalb der Fahrzeugdynamik werden verschiedene Modellierungsansätze vorgestellt und hergeleitet, um die Dynamik von Kraftfahrzeugen zu beschreiben. Dazu zählen das lineare Einspurmodell, das nichtlineare Einspurmodell und das Zweispurmodell ohne und mit kinematischen Radaufhängungen. Desweiteren werden verschiedene Reifenmodelle vorgestellt, die für den Reifen-Straßen-Kontakt benötigt werden. Hierbei werden auch verschiedene Kenngrößen des Fahrwerks erläutert. Final wird die Mehrkörpersimulation von Fahrzeugen am Computer demonstriert. Durch die Software Adams/Car werden verschiedene Fahrmanöver simuliert und graphisch veranschaulicht.
Lernziele: Die Studierenden sind fähig, - grundlegende Begriffe der Fahrzeugdynamik zu erklären - die dynamischen Kenngrößen von Fahrzeugen zu bestimmen - selbst Simulationsmodelle für Fahrzeuge zu erstellen - vorhandene Software zur Fahrzeugsimulation anzuwenden und die Ergebnisse zu bewerten |
|
Literatur: |
- Schramm, D.; Bardini, R.; Hiller, M.: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen. Springer-Verlag 2010
- Blundell, M.: The Multibody Systems Approach to Vehicle Dynamics. SAE, 2004
- Willumeit: Modelle und Modellierungsverfahren in der Fahrzeugdynamik
Teubner, 1999
- Gillespie, Th.: Fundamentals of Vehicle Dynamics, SAE, 1992
|
|