In Rahmen dieser Veranstaltung steht die Frage, wie sich Türkischunterricht in der SEK II didaktisch, methodisch und fachwissenschaftlich planen, durchführen, reflektieren und absichern lässt. Dabei werden die geltenden Richtlinien und Kernlehrpläne für das Fach Türkisch in die didaktischen und methodischen Überlegungen (kritisch) mit einbezogen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Ganzschriften im Türkischunterricht.
Darüber hinaus werden nach Vermittlung der Begriffe und Grundlagen zur Leistungsfeststellung bzw. Leistungsbewertung folgende Themen erarbeitet:
- Wichtigkeit und Ziele der Bewertung/Lernkontrolle im Unterricht
- Bereiche der Lernbewertung
- Methoden und Instrumente der Lernkontrolle und Lernbewertung
- Korrektur und Bewertung von Arbeiten
- Bewertungsprobleme
Um praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten, sind unter anderen Aktivitäten wie die Vorbereitung von Tests/Klassenarbeiten, Korrekturarbeiten an authentischen Schülertexten vorgesehen. |