Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

aktuell
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 200   Maximal : 200  
 
      LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 5. Semester )
  LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 5. Semester )
  LA Bachelor an Haupt Sozialwissenschaften, Abschluss B6, LA Bachelor an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamt Sozialwissenschaften (B6148)   ( 5. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148)   ( 5. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
   Termin: Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 200 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2024    Ende : 28.01.2025
      Raum :   S05 T00 B08   S05T Hörsaalzentrum  
  Raumwechsel ab 19.11.!
 
  fällt aus   Dienstag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 22.10.2024    Ende : 22.10.2024
  
  Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.11.2024    Ende : 17.12.2024
      Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.01.2025    Ende : 28.01.2025
      Raum :   R12 R00 B02   R12R  
 
 
   Kommentar:

Die Grundlagenvorlesung bietet einen ersten Einblick in die Didaktik der Sozialwissenschaften:

 

- Schulische Politische Bildung und Ökonomische Bildung

- Aufgaben, Ziele und Inhalte sozialwissenschaftlicher Bildung

- domänenspezifische Kompetenzmodelle

- Lehrer*innen-Professionalität

- Grundlagen kompetenzorientierter Unterrichtsplanung

 

In dem Folgeseminar "Lehren und Lernen..." vertiefen Sie die Inhalte der Grundlagenvorlesung und erwerben zudem Wissen über politikdidaktische Prinzipien, Medien, Mikro- und handlungsorientierte Makromethoden und die Diagnostik von Schüler*innenvorstellungen, so dass Sie am Ende des Basismoduls für die Klausur umfassend vorbereitet sind.

 
   Literatur:

wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben

Zur Vorbereitung:

Achour, S., Busch, M., Massing, P. & Meyer-Heidemann, C. (Hrsg.) (2020). Wörterbuch Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Detjen, J. (2014). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. 2. Aufl. München: Oldenbourg.

Engartner, T., Hedtke, R. & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Weißeno, G. & Ziegler, B. (Hrsg.) (2022). Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5

 
   Bemerkung:

Achtung: Raumwechsel ab 19.11.!