Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
|
|
Grundlagen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
WiSe 2024/25
2 SWS
jedes 2. Semester
|
Lehreinheit:
|
Sozialwissenschaften
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 200
Maximal : 200
|
|
|
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
5.
Semester )
|
|
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
5.
Semester )
|
|
LA Bachelor an Haupt Sozialwissenschaften, Abschluss B6, LA Bachelor an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamt Sozialwissenschaften (B6148)
(
5.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
|
LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148)
(
5.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Neumann
|
|
aktuell
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 200 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2024
Ende : 28.01.2025
|
|
Raum :
S05 T00 B08
S05T Hörsaalzentrum
|
|
Raumwechsel ab 19.11.!
|
|
|
fällt aus
Dienstag
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 22.10.2024
Ende : 22.10.2024
|
|
|
|
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.11.2024
Ende : 17.12.2024
|
|
Raum :
T03 R02 D81
T03R
|
|
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.01.2025
Ende : 28.01.2025
|
|
Raum :
R12 R00 B02
R12R
|
|
|
Kommentar: |
Die Grundlagenvorlesung bietet einen ersten Einblick in die Didaktik der Sozialwissenschaften:
- Schulische Politische Bildung und Ökonomische Bildung
- Aufgaben, Ziele und Inhalte sozialwissenschaftlicher Bildung
- domänenspezifische Kompetenzmodelle
- Lehrer*innen-Professionalität
- Grundlagen kompetenzorientierter Unterrichtsplanung
In dem Folgeseminar "Lehren und Lernen..." vertiefen Sie die Inhalte der Grundlagenvorlesung und erwerben zudem Wissen über politikdidaktische Prinzipien, Medien, Mikro- und handlungsorientierte Makromethoden und die Diagnostik von Schüler*innenvorstellungen, so dass Sie am Ende des Basismoduls für die Klausur umfassend vorbereitet sind. |
|
Literatur: |
wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben
Zur Vorbereitung:
Achour, S., Busch, M., Massing, P. & Meyer-Heidemann, C. (Hrsg.) (2020). Wörterbuch Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Detjen, J. (2014). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. 2. Aufl. München: Oldenbourg.
Engartner, T., Hedtke, R. & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Weißeno, G. & Ziegler, B. (Hrsg.) (2022). Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5 |
|
Bemerkung: |
Achtung: Raumwechsel ab 19.11.! |
|