Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2024/25
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
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Medienbasiertes Lehren und Lernen
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2024/25
2 SWS
jedes 2. Semester
ECTS-Punkte: 4
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Lehrstuhl:
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Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion
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Fakultät:
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Informatik
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Zielgruppe/Studiengang
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Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 83, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (83AKM)
(
5.
Semester )
- Kategorie : WP
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Krukowski
,
Palzer
,
Bodemer
verantwort
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Termin:
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Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
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Raum :
LK 051
LK
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Kommentar: |
Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester. Zum Seminar zugelassene Personen werden zu Beginn der Veranstaltung in den entsprechenden Moodlekurs eingeschrieben. Sollten Sie die zur Zulassung erforderlichen Leistungen nachholen wollen, um noch am Seminar teilnehmen zu können, wenden Sie sich bitte an Herrn Professor Bodemer: bodemer@uni-due.de |
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Bemerkung: |
Dieses Seminar vervollständigt das Modul Psychologie des Lehrens und Lernens (Wahlpflichtkatalog Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation). Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester.
Beschreibung Das Seminar vertieft und ergänzt die Themen der zuvor im Sommersemester besuchten Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens. Dabei werden kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert.
Lernziele Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen über theoretische Konzepte und empirische Befunde medienbasierten Lernens. Sie sind in der Lage, internationale lernwissenschaftliche Fachliteratur kritisch zu bewerten und auf verschiedene bildungsrelevante Anwendungsszenarien zu übertragen.
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