Interpretative Paradigm and Qualitative Research Methods
In Forschung und beruflicher Praxis spielen qualitative Methoden eine zunehmend wichtigere Rolle, also Methoden, die auf der Grundlage von offenen Erhebungsverfahren rekonstruieren, welchen impliziten Regeln soziale Praxis folgt. Die Vorlesung hat das Ziel, Sie in die sozialtheoretischen Voraussetzungen dieser Methoden einzuführen (Stichwort "Interpretatives Paradigma") und Ihnen Grundkenntnisse von qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren nahezubringen. Das ermöglicht es Ihnen, die Qualität von Studien zu beurteilen, in denen qualitative Methoden verwendet werden.
Lernziele:
- Verstehen der Grundannahmen des interpretativen Paradigmas und der methodologischen Grundsätze sinnverstehender empirischer Forschung.
- Kenntnis von typischen Verfahren der Datenerhebung in der rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der verschiedenen Interviewtechniken
- Überblick über Verfahren der Datenauswertung, insbesondere Verfahren der Analyse von Interviewtranskripten
Inhalte:
- Erhebungsverfahren in der qualitativen Sozialforschung (u.a. verschiedene Interviewtechniken, Beobachtungsverfahren, etc.)
- Ausgewählte Auswertungsverfahren (u.a. Dokumentarische Methode, Ethnografie, Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Diskursanalyse, Inhaltsanalyse)
- Design von qualitativ empirischen und mixed-methods Forschungsprojekten
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Viele Studierende sind durch die Corona-Pandemie nie wirklich im universitären Leben angekommen. Daher biete ich die Vorlesung ausschließlich in Präsenz an.
Aus den letzten Jahren liegen gut aufbereitete Online-Materialien vor. Sollten Sie aufgrund von Fürsorgeverpflichtungen oder Vorerkrankungen nicht in Präsenz an der Vorlesung teilnehmen können, wenden Sie sich bitte per Mail an mich. Dann schreibe ich Sie in einen Moodlekurs mit (alten) Online-Materialien ein. Damit können Sie die Klausur auch gut bestehen.
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