Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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Technische Grundlagen zukünftiger Fahrzeugsysteme
Sprache: Deutsch
Keine Belegung möglich
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(Keine Nummer)
Vorlesung/Übung
WiSe 2024/25
3 SWS
jedes 2. Semester
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Fachgebiet:
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Mechatronik
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M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)
(
1.
-
3.
Semester )
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M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)
(
1.
-
3.
Semester )
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ISE/ME M.Sc. 1, ISE/Mechanical Engineering (Master of Science, GME)
(
1.
Semester )
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15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)
(
1.
Semester )
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15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, GME)
(
1.
Semester )
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Maschbau MA/M, Maschinenbau (Master, Mechatronik)
(
2.
Semester )
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WIng M.Sc. MB/M, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Mechatronik)
(
2.
Semester )
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WIng M.Sc. MB/GT, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Gießereitechnik)
(
2.
Semester )
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Maschbau MA/GT, Maschinenbau (Master, Gießereitechnik)
(
2.
Semester )
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Schramm
begleitend
,
Sieberg
verantwort
,
Nover
begleitend
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Termin:
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Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
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Raum :
LX 1203 kleiner Hörsaal
LX Hörsaalzentrum
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Vorlesung | Die Einführungsveranstaltung findet am Donnerstag, 17.10.2024, um 08:00 Uhr in LX 1203 statt.
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Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
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Raum :
MB 243
MB
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Vortragsübung
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Kommentar: |
Die Entwicklungen in der Fahrzeugsystemtechnik konzentrieren sich in letzter Zeit zunehmend auf den Bereich der Elektromobilität. Nicht zuletzt durch das steigende Umweltbewusstsein in der Gesellschaft sondern auch durch die politischen Rahmenbedingungen werden diese Aktivitäten durch die Automobilindustrie verstärkt. Unter dem Begriff Elektromobilität verbergen sich jedoch nicht ausschließlich Batteriefahrzeuge, sondern vielmehr auch die teilelektrifizierten Hybridantriebe sowie zusätzlich die elektrifizierten Nebenaggregate. In dieser Vorlesung werden daher die verschiedenen Ausführungen der Einzelkomponenten eingeführt und hinsichtlich ihrer systemdynamischen Relevanz analysiert. Hierunter fallen vor allem alternative Primärantriebssysteme sowie elektrische Servolenkungen und aktive Fahrwerke. Zudem wird die Entwicklung und Einführung zusätzlicher, sicherheitsrelevanter Assistenzsysteme forciert. Hierzu zählen vor allem Notbrems- und Ausweichsysteme sowie neuartige Konzepte für Fußgängerschutzsysteme, welche ebenfalls im Rahmen der Vorlesung detailliert betrachtet werden. |
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Literatur: |
SCHRAMM, Dieter, et al. Fahrzeugtechnik: technische Grundlagen aktueller und zukünftiger Kraftfahrzeuge. Walter de Gruyter GmbH & Co KG, 2016. |
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Bemerkung: |
Die Einführungsveranstaltung findet am Donnerstag, 17.10.2024, um 08:00 Uhr in LX 1203 statt.
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