Bemerkung: |
Das Jahr 2015 markiert eine Episode maximaler Aufmerksamkeit für die Themen Migration und Flucht in der allgemeinen Öffentlichkeit, im Deutschen Bundestag sowie in den Landesparlamenten. Auch wenn die Pandemie mittlerweile fast alle anderen Themen verdrängt hat: Migration bleibt ein wichtiges, unter Umständen wahlentscheidendes Thema, das kontinuierlich diskutiert wird. Und so war es auch vor 2015: Dafür stehen etwa die Diskussionen zu einem Zuwanderungsgesetz Anfang der 2000er-Jahre oder die Asyldebatte der 1990er-Jahre. Doch wie genau werden migrations- und integrationspolitische Themen in Parlamenten diskutiert? Wer spricht wie und welche Folgen hat der Diskurs für die beschlossenen Policies? An dieser Thematik schließt das Seminar an und beleuchtet die migrations- und integrationspolitischen Debatten in Parlamenten auf Bundes- und Landesebene im Zeitverlauf.
Um Erkenntnisse über Diskursverläufe anhand großer Korpora über große Zeiträume hinweg erzielen zu können, erweitern wir das Repertoire der klassischen qualitativen Diskursanalyse um Verfahren der computerunterstützen Inhaltsanalyse ("Text Mining"). Der erste Teil des einjährigen Lehrforschungsprojekts im WiSe 2024/25 und SoSe 2025 vermittelt das konzeptionelle und methodische Handwerkzeug für die Bearbeitung wissenschaftlich begründeter Forschungsfragen zu Zielgruppenkonstruktionen, des Framings migrationspolitischer Fragen etc. Ausgehend davon werden wir uns ein Set relevanter Forschungsfragen erarbeiten. Schwerpunkte unserer methodischen Einarbeitung sind die Inhalts- und Diskursanalyse. Dabei werden nicht nur die „klassischen“ Methoden der Datenerhebung und -auswertung behandelt, sondern auch algorithmen-basierte Analyseverfahren ("Text Mining"). Wer schon etwas Programmierkenntnisse (mit R) hat, kann diese anwenden und vertiefen. Programmierkenntnisse sind aber keine Voraussetzung für den Kurs!
Der zweite Teil des Lehrforschungsprojekts im SoSe 2025 gilt dann der Umsetzung der im ersten Teil entwickelten Forschungsfrage durch passende Forschungsdesigns.
Der Kontext des Kurses ist das PolMine-Projekt der Professur für Public Policy und Landespolitik (www.polmine.de), das von uns kuratierte GermaParl-Korpus mit den Plenardebatten des Deutschen Bundestages (www.germaparl.de), migrations- und integrationsspezifische Debatten in den deutschen Landtagen (MigParl) sowie die Mitwirkung des PolMine-Projekts an der Entwicklung eines Medienmonitorings im Rahmen des Nationalen Rassismus- und Diskriminierungsmonitors (NaDiRa, vgl. www.rassismusmonitor.de/). |