Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Grundlagen der Didaktik der Sozialwissenschaften    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 180  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Manzel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.   
 
 
   Kommentar:

Die Grundlagenvorlesung bietet einen ersten Einblick in die Didaktik der Sozialwissenschaften:

 

- Schulische Politische Bildung und Ökonomische Bildung

- Aufgaben, Ziele und Inhalte sozialwissenschaftlicher Bildung

- domänenspezifische Kompetenzmodelle

- Lehrer*innen-Professionalität

- Grundlagen kompetenzorientierter Unterrichtsplanung

 

In dem Folgeseminar "Lehren und Lernen..." vertiefen Sie die Inhalte der Grundlagenvorlesung und erwerben zudem Wissen über politikdidaktische Prinzipien, Medien, Mikro- und handlungsorientierte Makromethoden und die Diagnostik von Schüler*innenvorstellungen, so dass Sie am Ende des Basismoduls für die Klausur umfassend vorbereitet sind.

 
   Literatur:

wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben

Zur Vorbereitung:

Achour, S., Busch, M., Massing, P. & Meyer-Heidemann, C. (Hrsg.) (2020). Wörterbuch Politikunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Detjen, J. (2014). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. 2. Aufl. München: Oldenbourg.

Engartner, T., Hedtke, R. & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Weißeno, G. & Ziegler, B. (Hrsg.) (2022). Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5