Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2024/25
, Aktuelles Semester: SoSe 2025
|
|
Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr.
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Übung/Seminar
WiSe 2024/25
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Geschäftsbereich:
|
Methodenkompetenzen (E1)
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 8
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Böttinger
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2024
|
|
|
|
Raum: WSC-N-U-2.03/WSC-N-U-2.04
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 8 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2024
|
|
|
|
Raum: WSC-N-U-2.03/WSC-N-U-2.04
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind. Diese werden in den ersten zwei Semesterwochen vorbesprochen.
Die Kinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit in die Universität, um an diesen herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei begleiten Sie die Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich intensiv auf mathematische Fragestellungen einzulassen. Gleichzeitig stellen Sie sich bitte darauf ein, dass einige Themen einen Bezug zum Ruhrgebiet - auch zu dessen Geschichte - haben. |
|
Literatur: |
Bardy, P.: Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007
Käpnick, F.: Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen |
|
Bemerkung: |
Termine:
Es gibt 2 inhaltsgleiche Gruppen Mi und Do von 16-18 Uhr. Beginn in der ersten Semesterwoche. Sie nehmen lediglich an einer der beiden Gruppen teil.
Gruppe 1: Mi 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 09.10.2024)
Gruppe 2: Do 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 10.10.2024)
Beide Kurse finden in Raum: WSC-N-U-2.03 und WSC-N-U-2.04 (Weststadt Carree in Essen) statt.
In diesem Semester planen wir eine Neuerung. Ein oder zwei Termine werden nicht an der Uni stattfinden. Schon jetzt ist sicher, dass es einen mathematischen Nachmittag am Essener Dom in der Innenstadt geben wird. Der Termin steht noch nicht fest.
Maximale Teilnehmerzahl pro Gruppe: 8
Empfehlung des IwiS: Fachsemester 3-6
Anmeldung ab dem 18.09.2024 über LSF! |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits
Übernahme einer Sitzung mit den Kindern, Vortrag vor den Eltern am Ende des Kurses, min. 2 Vorbereitungstreffen (einmal vor der Sitzung mit den Kindern, einmal vor dem Vortrag), praktische Arbeit mit den Kindern im Laufe des Semesters, Begleitung der Kinder.
Die Vorbereitung auf die Themen erfolgt in den ersten beiden Semesterwochen.
Hinweis: Stellen Sie sich bitte darauf ein, dass Sie bei den Sitzungen mit den Kindern etwas früher da sind. Im Anschluss wird es eine kurze Nachbesprechung geben.
Dies gilt auch für den Erwerb einer Teilnahmebescheinigung. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3
Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können. |
|