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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 22   Maximal : 22  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Niedecker
 
 
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 22 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2024    Ende : 28.01.2025
      Raum :   R11 T04 C45   R11T  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:

Inhalte

  • fachbezogene Lehr-Lern-Forschung
  • Diagnostik und Förderstrategien (unter Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen)
  • Curriculum und Unterrichtsmaterialien
  • fachspezifische Schüler/-innen-Kognitionen

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden ...

  • entwickeln eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter
  • beurteilen aktuelle fachdidaktische Kontroversen und bewerten Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung.
 
   Literatur:
  • Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter.
  • Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer.
  • Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer.
 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar.

 
   Leistungsnachweis:

Modulprüfung (GyGe): Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion)