Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  091105271     Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie I    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 60   Maximal : 60  
 
      LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Sandmann verantwort ,   Linsner verantwort ,   Schmiemann verantwort ,   Timm geb. Lefarth verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    14-tgl.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2024   
  
  Linsner; S05 T04 B54
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (s.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in       Raum :   T03 R02 D81   T03R  
  Kleinert, Timm
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    14-tgl.    Maximal 20 Teilnehmer/-in   
  Sandmann; S05 T04 B54
 
 
 
   Bemerkung:

14-tägliche Gruppen: 7 Termine nach Absprache

wöchentliche Gruppe: 15 Termine

 

 M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache 

 

 

 
   Voraussetzungen:

Einschreibung in den Master bis spätestens zum Anmeldeschluss zum Praxissemester.