Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
BA - 5.2 - Methoden und Unterrichtskonzepte in der Biologie (LA Ba)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  091105181     Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 120   Maximal : 120  
 
      LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 5. Semester )
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 5. Semester )
  LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg   ( 5. Semester )
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Schmiemann verantwort ,   Backhaus verantwort ,   Erben verantwort ,   Kleinert verantwort ,   Timm geb. Lefarth verantwort ,   Tocco geb. Franken verantwort ,   Tyrrell verantwort ,   Lankers verantwort
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (s.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2024   
      Raum :   T03 R01 C02   T03R  
  zwei Parallelgruppen, Raum T03 R01 C02
 
 
   Gruppe:
G16   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (s.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in   
 
   Gruppe:
G17   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00 (s.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2024   
      Raum :   T03 R01 C02   T03R  
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00 (s.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in   
  zwei Parallelgruppen, Raum T03 R01 C02
 
 
   Gruppe:
G8   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2024   
      Raum :   T03 R01 C02   T03R  
  zwei Parallelgruppen, Raum T03 R01 C02
 
 
   Gruppe:
G18   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in   
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (s.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2024   
      Raum :   T03 R01 C02   T03R  
  zwei Parallelgruppen, Raum T03 R01 C02
 
 
   Gruppe:
G13   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (s.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 24 Teilnehmer/-in   
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 04.12.2024    Ende : 04.12.2024
      Raum :   S06 S00 A21   S06S  
  Einmalig am 04.12.2024 für die Gruppen G7 und G8
 
 
 
   Kommentar:

Modul M5.2: Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: 5 (BA)

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen:
Die Studierenden können Methoden mit ihren wesentlichen Merkmalen nennen, Unterrichtskonzeptionen zu den behandelten Methoden entwickeln sowie die Bedeutung eines gezielten Methodeneinsatzes und -wechsels für den Biologieunterricht erklären.

Inhalte:
Gruppenarbeit als kooperative Lernform, Gruppenpuzzle als kooperative Methode, Egg-Races, Interaktionsboxen und FEU als Methoden der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht, Rollenspiele, Spiele, Kugellager, Stationenlernen als Methoden im Biologieunterricht, Portfolio und der "Museumsgang" als Methoden der Arbeitsdokumentation und -reflexion

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Studienleistung:

 
   Bemerkung:

Modul M5.2: Didaktik der Biologie II, Wahlpflicht

Lehramt Biologie GyGe, HRGe, BK

vorgesehenes Studiensemester: 5 (BA)

Lehrform: Seminar

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können Methoden mit ihren wesentlichen Merkmalen nennen, Unterrichtskonzeptionen zu den behandelten Methoden entwickeln sowie die Bedeutung eines gezielten Methodeneinsatzes und -wechsels für den Biologieunterricht erklären.


Inhalte:

Gruppenarbeit als kooperative Lernform, Gruppenpuzzle als kooperative Methode, Egg-Races, Interaktionsboxen und FEU als Methoden der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht, Rollenspiele, Spiele, Kugellager, Stationenlernen als Methoden im Biologieunterricht, Portfolio und der "Museumsgang" als Methoden der Arbeitsdokumentation und -reflexion

Prüfungsleistung: siehe Modulbeschreibung

Literatur: Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Studienleistung:

 

 
   Voraussetzungen:

Erfolgreicher Abschluß von Modul 4.