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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
SE Fachdidaktik (M.Ed.): Wer hat mich gemacht? Modelle von personaler und kollektiver Identität    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Comtesse
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 08.10.2024    Ende : 28.01.2025
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
 
 
   Kommentar:

Im geltenden Kernlehrplan für das Fach Praktische Philosophie in NRW sind in der Sekundarstufe I gleich zwei Fragekreise (1: Die Frage nach dem Selbst + 2: Die Frage nach dem Anderen) mit dem Thema Identität befasst. Kollektive Identitäten (Nationen, ethnische Zugehörigkeit, Geschlechter, Klassen etc.) bilden darüber hinaus mögliche Gegenstände für den 4. Fragekreis, in welchem gesellschaftliche und politische Themen verhandelt werden. In der Sekundarstufe II bilden das erste und das vierte Inhaltsfeld Einsatzmöglichkeiten, über personale und kollektive Identität nachzudenken. Abgesehen von der Verankerung im Lehrplanen bieten Theorien der Identität Heranwachsenden hervorragende Möglichkeiten Familienverhältnisse und gesellschaftliche Strukturen im Zusammenhang mit der eigenen Identität zu reflektieren. Außerdem bieten Theorien kollektiver Identität die Möglichkeit, diskriminierende gesellschaftliche Strukturen zu erkennen und deren Effekte einzuschätzen.

Im Seminar werden Texte von Hegel, Honneth, Freud, Mead, Parsons, Butler und Emcke gelesen. Ziel ist, klassische sozialphilosophische Konzepte der Identitätsbildung mit neueren Diskursen über kollektive Identitäten in Verbindung zu bringen.

 
   Literatur:

Auszüge aus Aristoteles, Edith Stein, Thomas Hobbes, J-J. Rousseau, Adam Smith, Karl Marx, Hannah Arendt, Donna Haraway

 
   Bemerkung:

M.Ed. GyGe (ab WS2014/15): M1

M.Ed. HRSGe (ab WS2014/15): M1