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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
SE Fachdidaktik - Abschlussmodul (M.Ed.): Meinungsfreiheit oder Volksverhetzung? Demokratie im Philosophieunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Comtesse
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 08.10.2024    Ende : 28.01.2025
      Raum :   R12 R04 B93   R12R  
 
 
   Kommentar:

Sowohl die Kernlehrpläne der Bundesländer für die Fächergruppe Ethik/Philosophie als auch der fachdidaktische Diskurs betonen den Zusammenhang von Urteilskompetenz und Demokratiebildung. Gleichzeitig ist insbesondere unter dem Eindruck der Ermordung des französische Lehrers Samuel Paty einerseits und der Zunahme rechtsextremer Äußerungen andererseits eine Debatte um die ‚Grenzen der Kontroversität‘ im Philosophie- und Politikunterricht entstanden. Diese Frage wird durch die Auswirkungen Israel-Palästina-Konfliktes auf die Meinungsbildung im Unterricht noch verstärkt. Ziel des Seminares ist es, die Verbindung von Urteilskompetenz und Demokratiebildung kritisch zu erfassen – das heißt verschiedene Modelle der Konzeptionalisierung von Urteilskompetenz zu vergleichen. Mittels dieser methodischen Sicherung soll dann die Debatte um die ‚Grenzen der Kontroversität‘ in den Blick genommen werden.

 
   Literatur:

Hilfreich für den schnellen und kompetenten Zugriff auf viele philosophische Methoden: Tatjana Schönwälder-Kuntze, Philosophische Methoden zur Einführung, Hamburg Junius Verlag.