Die Lehrveranstaltung "Methodenanwendung in Praxisfeldern: Verteilungspolitische Diskurse in Deutschland" gibt eine Einführung in die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Das zweisemestrige Lehrforschungsprojekt fokussiert sich dabei inhaltlich auf das Feld verteilungspolitischer öffentlicher Diskurse in Deutschland.
In der Veranstaltung verfolgen wie vier Lernziele, drei davon als Grundlagen und als viertes das Praxisprojekt selbst: (1) Wir verschaffen uns einen Überblick über Einkommens- und Vermögensungleichheit in Deutschland und zentrale verteilungspolitische Maßnahmen, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden und ordnen diese in der breiteren wirtschaftspolitischen Debatte ein. (2) Wir erarbeiten uns ein analytisches Verständnis der Bedeutung von Diskursen für Politikergebnisse und lernen insbesondere die theoretische Perspektive des diskursiven Institutionalismus kennen. (3) Wir lernen Beispiele unterschiedlicher empirischer Untersuchungen und deren Methoden zu Diskursen zu Ungleichheit und Verteilungspolitik kennen, mit einem besonderen Fokus auf die Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse. (4) Auf der Basis der Lernziele (1)-(3) entwickeln wir eigenständige Forschungsprojekte Qualitativer Inhaltsanalysen je unterschiedlicher Aspekte Verteilungspolitischer Diskurse. |