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Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Einkommen, Vermögen, Macht - Ungleichheit in Deutschland    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 30  
 
      LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule   ( 1. - 4. Semester )
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 1. - 4. Semester )
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 1. - 4. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Vitt
 
 
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024    Ende : 27.01.2025
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
 
 
   Kommentar:
 

Das Seminar gibt eine Einführung in die Grundlagen der Ungleichheitsforschung. Neben einer Einführung in die Erfassung und Entwicklung verschiedener Arten sozioökonomischer Ungleichheit, lernen die Studierenden aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten zum Thema Ungleichheit kennen. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt darin, zu erlernen, das Phänomen der Ungleichheit einzuschätzen und in einen größeren Zusammenhang einordnen zu können.

Dazu werden wir uns konkret mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland
  • Struktur und Entstehung von Reichtung und Vermögen in Deutschland
  • Zusammenhang zwischen Klimawandel und Ungleichheit
  • Chancengerechtigkeit
  • Globale Ungleichheit
  • Auswirkungen von Ungleichheit auf Wachstum, Gesundheit, Demokratie

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, die Basistexte zu lesen und sich aktiv an den Diskussionen des Seminars zu beteiligen.

Durch die Teilnahme erhalten die Studierenden (1) einen vertieften Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema Ungleichheit (2) erwerben Kompetenzen für die selbständige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysen von Ungleichheit, (3) entwickeln ihre Präsentationskompetenzen.