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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2024/25
, Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
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Einkommen, Vermögen, Macht - Ungleichheit in Deutschland
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2024/25
2 SWS
jedes Semester
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Fakultät:
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Gesellschaftswissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 30
Maximal : 30
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LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
(
1.
-
4.
Semester )
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LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
1.
-
4.
Semester )
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LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
1.
-
4.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Vitt
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
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18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024
Ende : 27.01.2025
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Raum :
S05 R03 H20
S05R
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| Kommentar: |
Das Seminar gibt eine Einführung in die Grundlagen der Ungleichheitsforschung. Neben einer Einführung in die Erfassung und Entwicklung verschiedener Arten sozioökonomischer Ungleichheit, lernen die Studierenden aktuelle wirtschafts- und sozialpolitische Debatten zum Thema Ungleichheit kennen. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt darin, zu erlernen, das Phänomen der Ungleichheit einzuschätzen und in einen größeren Zusammenhang einordnen zu können.
Dazu werden wir uns konkret mit folgenden Themen beschäftigen:
- Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland
- Struktur und Entstehung von Reichtung und Vermögen in Deutschland
- Zusammenhang zwischen Klimawandel und Ungleichheit
- Chancengerechtigkeit
- Globale Ungleichheit
- Auswirkungen von Ungleichheit auf Wachstum, Gesundheit, Demokratie
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, die Basistexte zu lesen und sich aktiv an den Diskussionen des Seminars zu beteiligen.
Durch die Teilnahme erhalten die Studierenden (1) einen vertieften Einblick in die aktuelle Forschung zum Thema Ungleichheit (2) erwerben Kompetenzen für die selbständige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysen von Ungleichheit, (3) entwickeln ihre Präsentationskompetenzen. |
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