Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Exemplarische Textanalyse (Grundschule)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2024/25     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   N.N. ,   Grey ,   Böttcher ,   Baumann ,   Bachmann ,   Scheerer
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024    Ende : 27.01.2025
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
  Dr. Böttcher, Philipp
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.03.2025    Ende : 18.03.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Dr. Oeste, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel
 
  Dienstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.03.2025    Ende : 18.03.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Dr. Oeste, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel (Ausweichraum)
 
  Donnerstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.03.2025    Ende : 20.03.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Dr. Oeste, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel
 
  Donnerstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.03.2025    Ende : 20.03.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Dr. Oeste, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel (Ausweichraum)
 
  Freitag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.03.2025    Ende : 21.03.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Dr. Oeste, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel
 
  Freitag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.03.2025    Ende : 21.03.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Dr. Oeste, Bettina: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel (Ausweichraum)
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2024    Ende : 30.01.2025
      Raum :   SE 108   S - E  
  Lea Marie Grey: Von A wie Abenteuerlust bis Z wie Zuversicht. Bilderbücher zum Thema Gefühle unter der Lupe.
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   18:00 (c.t.)  -  19:30    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2024    Ende : 08.11.2024
  
  Bachmann, Lea: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur: Online-Vorbesprechung
 
  Samstag   09:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.12.2024    Ende : 07.12.2024
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Bachmann, Lea: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur
 
  Samstag   09:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2025    Ende : 11.01.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Bachmann, Lea: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur
 
  Sonntag   09:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.01.2025    Ende : 12.01.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Bachmann, Lea:Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   18:00 (s.t.)  -  19:30    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2024    Ende : 11.10.2024
  
  Bachmann, Lea:: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur: Online-Vorbesprechung
 
  Samstag   09:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2024    Ende : 09.11.2024
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Bachmann, Lea:: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur
 
  Sonntag   09:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.11.2024    Ende : 10.11.2024
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Bachmann, Lea:: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur
 
  Samstag   09:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.12.2024    Ende : 14.12.2024
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Bachmann, Lea:: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2024    Ende : 28.01.2025
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Katharina Scheerer: Märchen
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.12.2024    Ende : 07.12.2024
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Katharina Scheerer: Märchen
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2024    Ende : 31.01.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Dr. Antje Baumann: Kriminalromane für Kinder von Erich Kästner und Andreas Steinhöfel
 
 
   Gruppe:
G8   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   10:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2025    Ende : 11.01.2025
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
  N.N. (D.L.): Transgeschlechtlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.02.2025    Ende : 08.02.2025
      Raum :   R11 T03 C82   R11T  
  N.N. (D.L.): Transgeschlechtlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur
 
  Sonntag   10:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.02.2025    Ende : 09.02.2025
      Raum :   R11 T03 C82   R11T  
  N.N. (D.L.): Transgeschlechtlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur
 
 
 
   Kommentar:

Hier finden Sie die Kommentare der einzelnen Veranstaltungen:

 

Gruppe 1: Dr. Philipp Böttcher

Exemplarische Textanalyse (Grundschule) (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden ebenso wie die Literatur in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Gruppe 2: Dr. Bettina Oeste:  Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel

Die moderne Kinder- und Jugendliteratur ist sehr facettenreich: Neben Kinder- oder Jugendromanen gehören auch Bilderbücher, Erstlesebücher, Hörbücher oder -spiele, Comics, Theaterstücke, Kinder- und Familienfilme u. v. m. dazu. Im Seminar picken wir uns einen zeitgenössischen Autor oder eine Autorin heraus, der oder die dieses Spektrum möglichst breitflächig abbildet, und schauen uns einzelne Beispiele näher an. Dabei sollen die ausgewählten Texte (oder Medien) im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie auf zentrale Gattungsmerkmale analysiert werden. Hierzu werden die im Grundkurs (Lit I) erarbeiteten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar ist somit die bestandene Klausur in Lit I sowie die generelle Bereitschaft, Kinder- bzw. Jugendbücher zu lesen.

Im Wintersemester 2024/25 geht es um Andreas Steinhöfel, einen zeitgenössischen Kinder- und Jugendbuchautor mit sehr erfolgreichen Buchtiteln.

Primärliteratur (von allen anzuschaffen und zu lesen): Rico, Oskar und die Tieferschatten / Rico & Oskar Band 1 (in beliebiger Ausgabe aus dem Carlsen-Verlag, also bitte keine gekürzte Schulfassung!!!); weitere Titel oder -auszüge werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

 

Gruppe 3: Lea Grey: Von A wie Abenteuerlust bis Z wie Zuversicht. Bilderbücher zum Thema Gefühle unter der Lupe. 

Kommentar folgt!

 

Gruppe 4 und 5: Lea Bachmann: Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur

Die Kinder- und Jugendliteratur ist nicht nur medial, sondern auch thematisch sehr vielfältig. Sie gilt als eins der primären Medien des Sozialisationsprozesses von Kindern und Jugendlichen (vgl. Weinkauff/von Glasenapp 2018). Dadurch kann die KJL einen bedeutenden Beitrag zur Sichtbarmachung, Diskussion und Sensibilisierung für zahlreiche Themen leisten.

In diesem Seminar werden wir gemeinsam einen kleinen Einblick in die Welt der Kinder- und Jugendliteratur erhaschen und dabei verschiedene Medienformen wie Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendliteratur, Lyrik, Comics und Graphic Novels exemplarisch betrachten. Unser thematischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung von Diversität, die wir im Seminar anhand von Themen wie Familienkonstellationen, Umweltaktivismus, LGBTQIA+-Repräsentationen, Body Positivity und Krankheit erarbeiten.

Ziele des Seminars:

  • Studierende können über die Repräsentation von Diversität in der Kinder- und Jugendliteratur diskutieren
  • Studierende vertiefen ihre Kenntnisse über Methoden und Verfahren der Textanalyse und -interpretation sowie deren Anwendung auf die KJL.
  • Studierende können grundlegende Merkmale von Gattungstheorien der KJL benennen und beispielhaft anwenden.
  • Studierende können eigenständiger Forschungsfragen entwickeln und überarbeiten.
  • Studierende haben vertiefte Kenntnis von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und können diese selbstständig und -sicher anwenden.

Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung des Seminars bekannt gegeben und zum Teil in Ausschnitten online zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Modulabschlussprüfung: Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen inkl. Leerzeichen

 

Gruppe 6: Katharina Scheerer: Märchen

Märchen sind wichtiger Bestandteil des Grundschulunterrichts. Im Seminar widmen wir uns Volks- und Kunstmärchen ebenso wie zeitgenössischen Märchenadaptionen in Literatur und Film und nähern uns den Texten mithilfe theoretischer Modelle an. Dabei spielen Fragen nach Gattungslogiken ebenso eine Rolle, wie Fragen nach der Reproduktion von Genderstereotypen und Orientalismen.

 

Gruppe 7: Dr. Antje Baumann: Kriminalromane für Kinder von Erich Kästner und Andreas Steinhöfel

Erich Kästners Emil und die Detektive (1929) und Andreas Steinhöfels Rico, Oskar und die Tieferschatten (2008) stehen im Zentrum dieses Seminars. Indem wir zunächst strukturelle sowie inhaltliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Romane systematisch untersuchen und in den Kontext der KJL einordnen, wenden wir im Modul Literatur I erworbene Kenntnisse an und vertiefen sie. In einem zweiten Schritt entwickeln wir weitere Fragestellungen und beziehen dabei auch Pünktchen und Anton (1931), Emil und die drei Zwillinge (1935), Rico, Oskar und das Herzgebreche (2009) und einschlägige Sekundärliteratur mit ein. Dabei wird jeweils reflektiert, mit was für Methoden sich welche Fragestellungen erschließen lassen und wie spezifisch eine Forschungsfrage sein muss, damit sie im Rahmen einer Hausarbeit beantwortet werden kann. Zur weiteren Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung Hausarbeit dienen Schreibübungen in den abschließenden Sitzungen.

„Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, Primär- und Sekundärliteratur zu lesen und regelmäßig aktiv am Seminargeschehen – einschließlich der Schreibübungen – teilzunehmen.  Erich Kästners Emil und die Detektive (1929) und Andreas Steinhöfels Rico, Oskar und die Tieferschatten (2008) sind vor der ersten Sitzung anzuschaffen und zu lesen.“

 

Gruppe 8: N.N. (D.L.): Transgeschlechtlichkeit in der Kinder- und Jugendliteratur:

"Darstellungen von Transgeschlechtlichkeit gewinnen in den letzten Jahren an medialer Präsenz. Dies gilt auch für die KJL, wobei diese Entwicklung zum Teil begrüßt, zum Teil jedoch auch abgelehnt wird, wodurch das Thema eine besondere Relevanz aufweist.  In diesem Seminar sollen in vier beispielhafte Texte für Kinder und (junge) Jugendliche betrachtet werden, die versuchen, geschlechtliche Vielfalt affirmativ darzustellen. In der Textanalyse werden dabei auch textuelle Praktiken von In- und Exklusion, sowie Normierungsstrategien berücksichtigt, um einen reflektierten und diversitätsbewussten Blick auf transgeschlechtliche Inszenierungen zu erlangen. 

Die Bücher, die hier in den Blick genommen werden sind „Florian“ von JR Ford, Vanessa Ford und Kayla Harren (2022), „Fred und ich“ von Lena Hach (2023), „Korianderkuss“ von Antje Herden (2024) und „Der Katze ist es ganz egal“ von Franz Orghandl (2020). Eine Lektüre der Titel vor dem ersten Block ist wünschenswert, aber nicht notwendig. Die relevante Sekundärliteratur wird online bereitgestellt."  

 
   Literatur:

Hinweise zur benötigten Literatur erhalten Sie spätestens zu Semesterbeginn in den jeweiligen Seminaren bzw. über die dazugehörigen Moodle-Kursräume.

 
   Bemerkung:

Die Modulabschlussprüfung erfolgt über eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)