Wer etwas mittels wissenschaftlicher Methoden zu einem bestimmten empirischen Phänomen herausfinden möchte, muss zunächst einen Untersuchungsplan entwickeln, das sogenannte Forschungsdesign.
In diesem Seminar besprechen und üben wir, wie man ein Forschungsinteresse zunächst in eine Forschungsfrage übersetzt, um anschließend ein passendes Forschungsdesign zu entwickeln, das es erlaubt, die Daten und Informationen zu generieren, die notwendig sind, um diese Frage zu beantworten. Auf Grundlage von gemeinsamer Lektüre diskutieren wir dabei u.a. die folgenden Fragen, die für die Entwicklung eines inhaltlich überzeugenden Forschungsdesigns zentral sind:
Welche Anforderungen sollte eine sozialwissenschaftlich relevante Fragestellung erfüllen? Warum ist es wichtig, die zentralen Begriffe und Analysekategorien der Forschungsfrage zu definieren und was sollte man dabei beachten? Warum ersetzen Begriffsdefinitionen keine Theorie und warum ist es wichtig, auch empirische Sozialforschung theoretisch zu verankern? Was versteht man unter Epistemologie und wie und warum hängen methodologische Fragen mit epistemologischen und theoretischen Überlegungen zusammen? Wie entwickelt man eine passende Methodologie für seine Forschungsfrage? Welche methodischen Ansätze gibt es und was sind die jeweiligen Stärken und Schwächen von qualitativen und quantitativen Methoden bzw. vergleichenden und mixed method Ansätzen?
Aufbauend auf diesen inhaltlichen Diskussionen und weiterführenden Übungen werden die Studierenden zum Abschluss des Seminars ein eigenes Forschungsdesign zu einem fiktiven Thema entwickeln und auf einer Mini-Konferenz präsentieren. Das Forschungsdesign bildet zugleich die inhaltliche Grundlage für die einzureichende Hausarbeit, welche die Prüfungsleistung des Seminars darstellt. |