Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Qualitative Leitfadeninterviews    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Leontaris
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2024    Ende : 15.07.2024
      Raum :   LC 036   LC  
 
 
   Kommentar:

[engl. Titel: Semi-structured qualitative interviews]

Leitfadenorientierte Interviews stellen in der qualitativen Forschungspraxis das wohl am häufigsten verwendete Erhebungsinstrument dar, und die Bandbreite der praktischen Umsetzung ist ebenso groß wie die Verwendungszwecke und möglichen Auswertungsverfahren. Das Seminar beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der praktischen Durchführung von leitfadengestützten Interviews sowie anschließend mit einer Einführung in die Grounded Theory Methodologie, die für erste Auswertungsschritte des eigenen Materials genutzt wird. Die Arbeit am eigenen Material findet dabei mit der Software MaxQDA statt, die via virtual Desktop genutzt werden kann.

 
   Literatur:

Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 4. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag.

Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Strauss, Anselm L., Juliet Corbin (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: PVU.

Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende, 2 Aufl., München: Oldenbourg.

Strübing, Jörg (2021): Grounded Theory. Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung des Verfahrens der empirisch begründeten Theoriebildung, 4. Aufl., Wiesbaden: Springer VS.

 
   Bemerkung:

Da das Seminar forschungspraktisch orientiert ist, sind Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit Voraussetzungen für ein erfolgreiches Absolvieren des Kurses.

Vorkenntnisse in Qualitativer Sozialforschung im Sinne der Vorlesung "Interpretative Soziologie und Qualitative Methoden" im Duisburger Bachelor-Studiengang Soziologie werden vorausgesetzt.