Titel auf Englisch: The role of siblings for individual development and the life course
Inhalt:
75% der Kinder unter 18 Jahren leben mit einem weiteren Geschwisterkind im Haushalt. Die Beziehung zu Geschwistern ist, neben der zu den Eltern, das erste und intensivste Lernumfeld. Dennoch wurde die Bedeutung der Geschwisterbeziehung in der Forschung lange Zeit vernachlässigt oder als gering eingestuft. Dabei hatte Dreikurs schon 1933 (!) festgehalten:"Man kann ganz einfach kein Kind unabhängig von seinen Geschwistern verstehen".
Dieses Seminar untersucht die komplexen Beziehungen zwischen Geschwistern und deren langfristige Auswirkungen auf die individuelle Entwicklung und den Lebenslauf. Wir werden uns mit einer Vielzahl von Themen befassen, die von der (ambivalenten) Qualität der Geschwisterbeziehung sowie der Geschwisterkonstellation (z.B. Geburtsrang) bis hin zu deren Auswirkungen in der Kindheit über Jugend und Erwachsenenalter reichen und bspw. auch die Konsequenzen für die psychische Gesundheit adressieren. Durch die Analyse von theoretischen Ansätzen, aktuellen Forschungsergebnissen und kulturellen Perspektiven werden die Studierenden ein tiefgehendes Verständnis für die Dynamiken von Geschwisterbeziehungen und deren Bedeutung entwickeln.
Voraussetzung:
Eine aktive Teilnahme ist Voraussetzung sowie die Bereitschaft englischsprachige Literatur zu lesen, da der englischsprachige Forschungsstand deutlicher entwickelt ist in der Geschwisterforschung.
Leistungen aus dem Modulhandbuch:
Entweder "Studienleistung" oder als "Prüfungsleistung" eine Hausarbeit (Modulprüfung,12-15 Seiten) zu Lehrveranstaltung Nr. I ODER Nr. II
Eine Studienleistung (Referat oder schriftliche Ausarbeitung nach Maßgabe des/der Dozenten/Dozentin) ist in jenem der beiden aufgeführten Seminare zu erbringen, in dessen Rahmen nicht die Modulprüfung abgelegt wird (Wahlpflicht)
Die genauen Konditionen der Prüfungs-/Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Eine Teilnahme an der ersten Sitzung ist daher verpflichtend.
Platzvergabe:
Nur im LSF offiziell zugelassene Studierende können an dem Seminar und der ersten Sitzung am 11.04. teilnehmen. Wählen Sie bitte nur die Seminare/Wartelisten aus, die Sie auch besuchen können/wollen. Geben Sie bitte Plätze, die Sie nicht nutzen werden direkt wieder frei, Sie ermöglichen anderen Studierenden dadurch den Besuch der Veranstaltung. Wartelistenplätze zeigen zwar an, dass Sie Bedarf an einem Platz in diesem Modul haben, sie sichern Ihnen aber keinen Platz in dem Wunschseminar. Die Personen auf den Wartelisten werden nach Ablauf der Anmeldefrist auf alle Seminare eines Moduls verteilt, nach Möglichkeit gleichmäßig. Sollten Sie besondere Situationen haben, warum Sie den Ihnen am Ende zugeteilten Seminarplatz nicht wahrnehmen können oder unbedingt in mein Seminar müssen, wenden Sie sich vor der ersten Sitzung an das Studienbüro. Ich persönlich werde als Lehrende die Plätze nicht händisch vergeben. |