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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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Hauptseminar: Spanische Literaturwissenschaft (für BA und MA): Das Werk von Jorge Luis Borges    Sprache: Spanisch    Belegpflicht
Nr.:  20500402     Hauptseminar     WiSe 2024/25     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personen_zepp-zwirner.php
   Weitere Links: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/romanistik/ausland/anerkennung_von_auslandsaufenthalten.pdf 
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 50 
 
      Master of Arts - 2 F Spanische Sprache und Kultur, Abschluss MM, Master of Arts - 2 Fächer Spanische Sprache und Kultur (MME03)
  alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Zepp-Zwirner
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 15.10.2024   
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
 
 
   Kommentar:

Die Erzähltexte des argentinischen Autors Jorge Luis Borges (1899-1986) haben die Ästhetik des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Im Hauptseminar sollen die prominenten Erzählungen aus den Sammelbänden Ficciones von 1944 und El Aleph von 1949 und in Auswahl auch spätere Texte gemeinsam gelesen und diskutiert werden, um die Resonanz von Borges' Texten bis in unsere Gegenwart nachzuvollziehen. Da sich fiktionaler und essayistischer Diskurs im Werk von Borges beständig berühren, werden seine Essays ebenfalls hinzugezogen. Die Relektüren werden mit einer historischen Fragestellung verbunden: Argentinien befand sich bis 1983 in einer Epoche höchster politischer Instabilität, in der zivile und Militär-Regierungen im Wechsel die Machtausübung im Land übernahmen. Neben den beiden Amtszeiten von Perón, den gewählten Regierungen Frondizis (1958-1962) und Illias (1963-1966) musste Argentinien auch zwei Militärdiktaturen ertragen: von 1966 bis 1973 unter Onganía und seinen Nachfolgern, ab 1976 unter der Führung von Jorge Rafael Videla. Das Hauptseminar wird vor diesem Horizont auch der zwiespältigen Haltung von Borges in Bezug auf persönliches Engagement und erst recht jede Art von engagierter Literatur nachgehen. Noch vor Semesterbeginn wird ein digitaler Kurs zum Hauptseminar auf der Plattform moodle eingerichtet. Dort werden der Verlaufsplan des Hauptseminars angezeigt und sämtliche Textauszüge und weiterführende Literatur zur Verfügung gestellt. Die sorgfältige Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen mit Hilfe dieses Materials gehört zu den Erwartungen an die Seminarteilnehmenden.

Literatur: • Jason Wilson, Jorge Luis Borges, London 2006. • Robin Fiddian (Hg.), Jorge Luis Borges in context, Cambridge 2020

 
   Bemerkung: