Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Forschungskolloquium zur spanischen Literaturwissenschaft    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  30600403     Kolloquium     WiSe 2024/25     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personen_zepp-zwirner.php
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 20 
 
      Master, Master
  Kulturwirt M.A., Kulturwirt (Master of Arts)
   Zugeordnete Lehrperson:   Zepp-Zwirner
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00  -  20:00    wöch.
Beginn : 15.10.2024    Ende : 05.11.2024
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Donnerstag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 09.01.2025    Ende : 09.01.2025
      Raum :   CASINO   GÄSTEHAUS  
  Freitag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 10.01.2025    Ende : 10.01.2025
      Raum :   CASINO   GÄSTEHAUS  
 
 
   Kommentar:

Das Kolloquium richtet sich an fortgeschrittene Student:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen, denen sowohl die Möglichkeit gegeben wird, eigene Arbeiten vorzustellen, als auch über grundlegende Frage- und Problemstellungen der Literaturwissenschaft zu referieren und zu diskutieren. Die Gestaltung des Kolloquiums wird in hohem Maße von den Teilnehmer*innen mitbestimmt. Dafür werden nach vier einführenden Sitzungen vom 15. Oktober bis einschließlich 5. November der Sitzungsplan gemeinsam ausgearbeitet und das Kolloquium dann in Blocksitzungen am 9. und 10. Januar 2025 durchgeführt. Es sollen neben der Präsentation der eigenen Forschung auch zentrale theoretische Texte gemeinsam gelesen und besprochen werden. Ein thematischer Fokus wird auf neuen Konzepten und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft liegen, die gerade für angehende Lehrer*innen von Relevanz sind, an die sich dieses Colloquium auch richtet.

Literatur: • Marta García García, Manfred Prinz, Daniel Reimann, Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen, Tübingen 2020.