Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.03.2025    Ende : 11.03.2025
      Raum :   R11 T04 C26   R11T  
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.03.2025    Ende : 11.03.2025
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
  Donnerstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.03.2025    Ende : 13.03.2025
      Raum :   R11 T04 C26   R11T  
  Donnerstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.03.2025    Ende : 13.03.2025
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
  Freitag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.03.2025    Ende : 14.03.2025
      Raum :   R11 T04 C26   R11T  
  Freitag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.03.2025    Ende : 14.03.2025
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.03.2025    Ende : 11.03.2025
  
  in R11 T04 C26
 
  Dienstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.03.2025    Ende : 11.03.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
  Donnerstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.03.2025    Ende : 13.03.2025
  
  in R11 T04 C26
 
  Donnerstag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.03.2025    Ende : 13.03.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
  Freitag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.03.2025    Ende : 14.03.2025
  
  in R11 T04 C26
 
  Freitag   09:00 (s.t.)  -  17:00    EinzelT    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.03.2025    Ende : 14.03.2025
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
 
 
   Kommentar:

Beide Veranstaltungen (Gruppe 1 und 2) finden im Raum R11 T04 C26 statt!

 

Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel schon einige Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer:innen einen Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien verschaffen und in groben Schritten deren Entwicklung von den Anfängen bis in die heutige Zeit nachverfolgen. 

Thematische Schwerpunkte:

  1. Einführung in das Forschungsfeld der Kinder- und Jugendliteratur
  2. Historische Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur
  3. Paradigmenwechsel und Entwicklung des modernen Kinder- und Jugendromans
  4. Preisgekrönte Jugendbücher der letzten Jahre und Jahrzehnte

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

Die endgültige Platzvergabe erfolgt in der Seminarsitzung der 1. Semesterwoche.

 
   Literatur:

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

Studienleistung: Aktive Teilnahme an den Angeboten in den Präsenzveranstaltung und während der Online-Phasen; Erstellen einer digitalen Buchpräsentation in Einzel- oder Gruppenarbeit.