Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
  • Funktionen:
Auditive und interaktive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2024/25     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 25.03.2025    Ende : 25.03.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Dienstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 25.03.2025    Ende : 25.03.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
  Donnerstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 27.03.2025    Ende : 27.03.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Donnerstag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 27.03.2025    Ende : 27.03.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
  Freitag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 28.03.2025    Ende : 28.03.2025
      Raum :   R11 T04 C84   R11T  
  Freitag   09:30 (s.t.)  -  17:00    EinzelT
Beginn : 28.03.2025    Ende : 28.03.2025
      Raum :   R11 T04 C87   R11T  
  Ausweichraum für Gruppenarbeiten
 
 
 
   Kommentar:

Der Markt an Hörmedien boomt. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs.

In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielen Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle. Diese Zusammenhänge wollen wir im Seminar erschließen. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert.

Danach werden wir in einem kreativen Workshop das theoretische Basiswissen in unterrichtspraktische Zusammenhänge überführen und bestehende auditive Angebote mit Blick auf ihr didaktisches Potenzial für den Deutschunterricht untersuchen. Im Rahmen einer kollaborativen Gruppenarbeit erproben die Studierenden abschließend Möglichkeiten, ein eigenes Hörspiel zu erstellen.

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden. 

 

 
   Bemerkung:

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.