|
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2024/25
, Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
|
|
|
|
MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2024/25
2 SWS
keine Übernahme
|
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
|
Organisationseinheit:
|
Institut für Erziehungswissenschaft
|
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 40
|
| |
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
van Ackeren-Mindl
,
Ates
|
| |
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Montag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024
Ende : 27.01.2025
|
|
Raum :
S06 S01 B29
S06S
|
| |
| |
| Kommentar: |
Dieses Seminar bietet nicht nur tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale der Schulentwicklung in benachteiligten Kontexten, sondern integriert auch praktische Austauschmöglichkeiten mit der schulischen Praxisim Kontext verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Seminarinhalte umfassen u.a. die Untersuchung der sozioökonomischen Herausforderungen, die Bildungschancen beeinflussen; Strategien zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion; Entwicklung zielgerichteter Bildungsprogramme für Schüler in sozial benachteiligten Gebieten; Förderung der Kooperation zwischen Schulen, Familien und Kommunen; Analyse und Diskussion erfolgreicher Fallbeispiele. |
| |
| Literatur: |
Bremm, N., Klein, E.D., Racherbäumer, K. (2024). Schulen in schwieriger“ Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. Die Deutsche Schule 108(4), S. 323–339. Online: https://www.waxmann.com/artikelART102055
Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. |
| |
| Module: |
Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS) |
| |
Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
| |
Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe) |