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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrpersonen:   van Ackeren-Mindl ,   Ates
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024    Ende : 27.01.2025
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
 
 
   Kommentar:

Dieses Seminar bietet nicht nur tiefergehende Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale der Schulentwicklung in benachteiligten Kontexten, sondern integriert auch praktische Austauschmöglichkeiten mit der schulischen Praxisim Kontext verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Seminarinhalte umfassen u.a. die Untersuchung der sozioökonomischen Herausforderungen, die Bildungschancen beeinflussen; Strategien zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion; Entwicklung zielgerichteter Bildungsprogramme für Schüler in sozial benachteiligten Gebieten; Förderung der Kooperation zwischen Schulen, Familien und Kommunen; Analyse und Diskussion erfolgreicher Fallbeispiele.

 
   Literatur:

Bremm, N., Klein, E.D., Racherbäumer, K. (2024). Schulen in schwieriger“ Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. Die Deutsche Schule 108(4), S.  323–339. Online: https://www.waxmann.com/artikelART102055

Weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)