Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
Diagnostische Verfahren und deren Anwendung im Förderschwerpunkt ESE    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sonderpädagogik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Thümmler ,   Laubenstein
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2024   
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Laubenstein, Désirée Professorin Dr.
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2024   
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
  Laubenstein, Désirée Professorin Dr.
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2024    Ende : 15.10.2024
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
  Thümmler, Dr. Ramona
 
  Dienstag   16:00  -  20:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2024    Ende : 05.11.2024
      Raum :   R12 R03 A69   R12R  
  Thümmler, Dr. Ramona
 
  Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.11.2024    Ende : 22.11.2024
      Raum :   R11 T04 C26   R11T  
  Thümmler, Dr. Ramona
 
  Samstag   09:00  -  13:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.11.2024    Ende : 23.11.2024
      Raum :   R11 T04 C26   R11T  
  Thümmler, Dr. Ramona
 
 
 
   Kommentar:

Gruppen G1 und G2:

In Vertiefung der Vorlesung: Grundlagen der Diagnostik und Förderung im FSP ESE, arbeiten wir in diesem Seminar mit konkreten Fallkonstruktionen, um bereits erworbene theoretische Kenntnisse im Bereich entwicklungspsychologischer, förderschwerpunktspezifischer und förderdiagnostischer Grundlagen als zentrale professionelle Kompetenzen im sonderpädagogischen Bereich weiter zu entwickeln und gezielt zu vertiefen.

 

Informationen zur Studienleistung und zu relevanten Seminarunterlagen erfolgen am ersten Vorlesungstag.

 

 

Gruppe G3:

Hinweis: Dieses Seminar findet als Blockseminar statt. Es ich wichtig, dass Sie am Auftaktermin teilnehmen, da hier die Grundlagen für das weitere Seminar erarbeitet und zudem Arbeitsaufträge verteilt werden.

 

Im Seminar werden diagnostische Grundlagen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung wiederholt. Dazu gehören Aspekte der diagnostischen Gutachtenerstellung sowie testpsychologische Grundlagen. Nach einem Überblick über gängige Verfahren zur diagnostischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt, erarbeiten sich die Studierenden einzelne Testverfahren.

 

Dieses Seminar ist Teil des Diagnostik-Moduls, das mit einer schriftlichen Leistung (10-15 Seiten) abgeschlossen wird.

 

Literatur:

Bundschuh, Konrad & Winkler, Christoph (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (9. Aufl.). München: Ernst Reinhard.

Schmidt, Philipp & Zurbriggen, Carmen (2022). Diagnostische Testverfahren im Bereich soziale und emotionale Entwicklung. Fokus Emotionen und Emotionsregulation. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 203‐218). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149