Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Erwachsenenerziehung - eine aktuelle Debatte in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Theorie und Geschichte der EB/WB)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Eble
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.10.2024    Ende : 29.01.2025
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Seminarbeginn am 16.10.2024 - Infos in E-Mail
 
 
 
   Kommentar:

Scheint der Begriff der Erziehung schon im Kindes- und Jugendalter in Erziehungswissenschaft und -praxis Unbehagen zu erzeugen (stattdessen wird von Beziehung, frühkindlicher Bildung etc. gesprochen), wird dieser allgemein für Erwachsene in Wissenschaft und Praxis als gänzlich ungeeignet angesehen. Gleichzeitig sind vielfältige Phänomene in der Erwachsenenbildung zu beobachten, die durchaus dem gedanklichen Kreis der Erziehung zugeordnet werden können. Zahlreiche macht- und vereinzelt herrschaftskritische Studien in den vergangenen Jahren weisen dies nach, jedoch spielt Erziehung in diesen dann nominal keine Rolle. Dieser aktuellen theoretischen Leerstelle widmet sich das Seminar und nimmt den Faden einer kürzlich begonnenen Debatte auf. 

Das Seminar ist in Form einer Theoriewerkstatt angelegt. Nach einführenden Überlegungen zur Frage der Forschung mit Theorien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung soll im nächsten Schritt die aktuelle Debatte um die Frage der Erwachsenenerziehung auch in ihrer historischen Dimension analysiert und diskutiert werden, um daran anschließend Erziehungsphänomenen im Erwachsenenalter und darin verorteten Bildungsveranstaltungen in den Blick zu bekommen. Die rahmende und leitende Forschungsfrage nach der Geltung und Bedeutung des Erziehungsbegriffs für die Erwachsenenbildung wird anschließend mit spezifischen Forschungsfragen im Phänomenhorizont spezifiziert. 

 
   Literatur:

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (2022 und 2023). Erwachsenenerziehung, Teil 1 und 2, Jg. 5, H. 2.