Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zielgruppe/Studiengang   SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Thieme
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00  -  18:00    Block+SaSo
Beginn : 05.02.2025    Ende : 06.02.2025
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
  Auftaktveranstaltung
 
  keine Angabe   10:00  -  14:00    Block
Beginn : 12.02.2025    Ende : 13.02.2025
  
  Onlineveranstaltung
 
  Donnerstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 20.02.2025    Ende : 20.02.2025
      Raum :   S06 S01 B35   S06S  
 
 
   Kommentar:

In der sozialen professionellen Kommunikation ist Selbstreflexion unverzichtbar. Sie ist der Schlüssel, um unbewusste Übertragungen zu vermeiden, emotionale Kommunikationsbarrieren zu überwinden und sich in der professionellen Interaktion nicht selbst zu erschöpfen. Selbstreflexion dient nicht nur dem Selbstschutz, sondern fördert auch eine professionelle und empathische Kommunikation.
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Auftreten und Ihre Wirkung auf andere einfühlsam und dennoch professionell zu gestalten. Es werden folgende zentrale Inhalte behandelt:
•    Selbstreflexion: Die Fähigkeit, sich selbst zu betrachten und zu verstehen.
•    Empathie: Wir werden uns mit dem Konzept der Empathie auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile genauer beleuchten.
•    Unterscheidung von Fremd- und Selbstwahrnehmung: Ein Schlüssel zur Verbesserung der interpersonalen Kommunikation.
•    Lesen von Körpersprache: Verstehen Sie die nonverbalen Signale Ihrer Mitmenschen.
•    Identifikation von Erwartungsmustern: Erkennen Sie verborgene Annahmen und Vorstellungen, die Ihre Kommunikation beeinflussen.
•    Erkennen verbaler und nonverbaler Kommunikationsmuster: Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung Ihrer Interaktionen.
•    Ansätze für selbstreflektierende empathische Kommunikation: Lernen Sie, mit Einfühlungsvermögen und Sensibilität zu kommunizieren.

Lernziel:
Selbstreflektierend, professionell und empathisch im beruflichen Kontext zu kommunizieren.

 
   Literatur:

Mit Empathie arbeiten - gewaltfrei kommunizieren    

Tobias Altmann, Marcus Roth, Kohlhammer Verlag

 
   Bemerkung:

*Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.