Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
|
|
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Übung
WiSe 2024/25
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 20
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
(
1.
Semester )
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Thieme
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
keine Angabe
10:00
-
18:00
Block+SaSo
Beginn : 05.02.2025
Ende : 06.02.2025
|
|
Raum :
S06 S01 B35
S06S
|
|
Auftaktveranstaltung
|
|
|
keine Angabe
10:00
-
14:00
Block
Beginn : 12.02.2025
Ende : 13.02.2025
|
|
|
|
Onlineveranstaltung
|
|
|
Donnerstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 20.02.2025
Ende : 20.02.2025
|
|
Raum :
S06 S01 B35
S06S
|
|
|
Kommentar: |
In der sozialen professionellen Kommunikation ist Selbstreflexion unverzichtbar. Sie ist der Schlüssel, um unbewusste Übertragungen zu vermeiden, emotionale Kommunikationsbarrieren zu überwinden und sich in der professionellen Interaktion nicht selbst zu erschöpfen. Selbstreflexion dient nicht nur dem Selbstschutz, sondern fördert auch eine professionelle und empathische Kommunikation. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Auftreten und Ihre Wirkung auf andere einfühlsam und dennoch professionell zu gestalten. Es werden folgende zentrale Inhalte behandelt: • Selbstreflexion: Die Fähigkeit, sich selbst zu betrachten und zu verstehen. • Empathie: Wir werden uns mit dem Konzept der Empathie auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile genauer beleuchten. • Unterscheidung von Fremd- und Selbstwahrnehmung: Ein Schlüssel zur Verbesserung der interpersonalen Kommunikation. • Lesen von Körpersprache: Verstehen Sie die nonverbalen Signale Ihrer Mitmenschen. • Identifikation von Erwartungsmustern: Erkennen Sie verborgene Annahmen und Vorstellungen, die Ihre Kommunikation beeinflussen. • Erkennen verbaler und nonverbaler Kommunikationsmuster: Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung Ihrer Interaktionen. • Ansätze für selbstreflektierende empathische Kommunikation: Lernen Sie, mit Einfühlungsvermögen und Sensibilität zu kommunizieren.
Lernziel: Selbstreflektierend, professionell und empathisch im beruflichen Kontext zu kommunizieren. |
|
Literatur: |
Mit Empathie arbeiten - gewaltfrei kommunizieren
Tobias Altmann, Marcus Roth, Kohlhammer Verlag |
|
Bemerkung: |
*Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert. |
|